Graphentheorie

Neue Frage »

sevcan88 Auf diesen Beitrag antworten »
Graphentheorie
Nabend erstmal smile .

Wir nehmen im mom Graphentheorie in Disrete durch. Habe allerdings aufgrund eines Krankenhausaufenthalts 2 Vorlesungen(wo man auf jedenfall mitschreiben muss, da es kein Skript gibt) verpasst. So nun zu meinem Problem. Wir müssen bis morgen Abend Online Aufgaben abgeben. Ich habe den Großteil hinbekommen. Aber habe bei zwei Dingen Probleme.

Hier mein Aufgabenblatt + meine Lösungen: http://img256.imageshack.us/img256/3620/diskrete.jpg

1. Brücken: Bei Aufgabe 2 wird gefragt wieviele Brücken entstehen, wenn man bestimmte Kanten weglässt. Ich habe Brücken so verstanden, dass dies der einzige weg ist um von Knoten u nach Knoten v zu kommen. Stimmt das und somit die Antworten?

2. Zusammenhangskomponenten: In Aufgabe 4 wird gefragt wieviele Zusammenhangskomponenten der induzierte Teilgraph {1,3,5,8,9} hat. Wie geht man da vor? Ich habe keine Ahnung was eine Zusammenhangskomponente ist und wie man das berechnet... Egal wo ich nachgelesen habe... ich habs nicht verstanden :/. Deshalb war ich bei der 6 auch unsicher.

Danke schonmal für die Hilfe smile .
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graphentheorie
Hallo!

Dein Aufgabenblatt möchte ich hier ungern hochladen (ggf. Copyright usw.), d.h. Du solltest deine Fragen konkret mit allen Infos hier formulieren.

Mit den Brücken hast Du mE recht. Um die Zusammenhangskomponenten zu bestimmen, ist der erste Schritt, den Teilgraph zu ermitteln. Wie sieht der aus?

Grüße Abakus smile
sevcan88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann erstmal sorry für das hochladen smile . Kann es aber leider nicht mehr editieren, da die zeit vorbei ist.
Also dann nochmal so:
Das mit den Brücken habe ich ja dann verstanden.

Bleibt nur noch das mit den Zusammenhangskomponenten...
Hier nur der Graph als Bild, da ich den hier nicht einzeichnen kann: **Link entfernt (Abakus)

Die Frage lautet:
Wieviele Zusammenhangskomponenten hat der auf {1,3,5,8,9} induzierte Teilgraph?

Der teilgraph ist ja {1,3,5,8,9}. 3 und 5 sind isoliert. 1,8 und neun sind über kanten verbunden. bilden ein dreieck. Wie bringt mich das denn weiter? ich weiss dass das irgendwas mit den Knoten zu tun hat die über einen weg verbunden sind... aber leider nicht ganz verstanden.

edit(Abakus): du kannst Bilder hier hochladen, was ich hiermit gemacht habe:
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sevcan88
Wieviele Zusammenhangskomponenten hat der auf {1,3,5,8,9} induzierte Teilgraph?

Der teilgraph ist ja {1,3,5,8,9}. 3 und 5 sind isoliert. 1,8 und neun sind über kanten verbunden. bilden ein dreieck. Wie bringt mich das denn weiter? ich weiss dass das irgendwas mit den Knoten zu tun hat die über einen weg verbunden sind... aber leider nicht ganz verstanden.


Damit hast Du 3 Zusammenhangskomponenten. In einer solchen Komponente kannst Du von einem darin befindlichen Knoten über Kantenfolgen zu jedem anderen darin befindlichen Knoten gehen.

Grüße Abakus smile
sevcan88 Auf diesen Beitrag antworten »

Aso. Das heisst also falls ich einen Induzierten Teilgraphen {1,3,4,5,7,8,9} hätte, wo 1 und 3 isoliert wären und 4, 5, 7, 8, 9 über kanten verbunden (egal in welcher Weise) wären dann wäre die Anzahl der Zusammenhangskomponenten 5? So wie ich dich verstanden habe ist die Anzahl der Zusammenhangskomponenten die der Knotenmenge n, die alle über mind. einen Weg verbunden sind?... Richtig?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es wären nur 3 Zusammenhangskomponenten, nämlich .

Grüße Abakus smile
 
 
sevcan88 Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaaah smile . Jetzt hats klick gemacht. Danke dir Abakus smile . Gn8i
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »