Aufgaben zum Satz des Pythagoras, bitte helfen , danke :)

Neue Frage »

C.R.E.A.M Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgaben zum Satz des Pythagoras, bitte helfen , danke :)
Hallo ,
ich habe in letzter Zeit mal in der Schule , auf Grund von Krankheit , gefehlt und deswegen hab ich den Satz des Pythagoras (bin 9. Klasse) verpasst.
Wir haben aber übers Wochenende jetzt 3 Aufgaben aufbekommen , die wir bis Montag haben sollen , allerdings hab ich null Ahnung wie das geht , ich hoffe ihr könnt mir helfen und erklären wie man das macht ...
also:
"Gegeben sind zwei Quadrate mit den Seiten 7 cm und 4 cm. Konstruiere ein Quadrat , dessen Flächeninhalt a) gleich der Summe b) gleich der Differenz der Flächeninhalte der gegebenen Quadrate ist."

"Zeichne ein Quadrat und konstruiere ein weiteres Quadrat , welches den doppelten Flächeninhalt / den dreifachen Flächeninhalt hat"

Könntet ihr mir dazu eine Konstruktionsanleitung geben? Ich habe echt , leider , keine Ahnung wie das gehen soll unglücklich
Ich danke euch.
Ciao
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
"Zeichne ein Quadrat und konstruiere ein weiteres Quadrat , welches den doppelten Flächeninhalt / den dreifachen Flächeninhalt hat"


Wenn dein gezeichnetes Quadrat die Fläche 1 hat, wie lang muss dann eine Seite des Quadrates sein das den Inhalt 2 hat?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) damit solltest du auch b schaffen
werner
Primzahl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an das du den Satz des Pythagoras nicht kennst, wenn du gefehlt hast. Der ist eigentlich ganz einfach.
Der lautet wie folgt: Die Summe der Flächeninhalte der Kathetenquadrate ist genauso groß wie der Flächeninhalt des Hypotenusenquadrats in einem rechtwinkligen Dreieck.
Ich denke mal ihr hattet Kathete und Hypothenuse schon
.
In einer Formel ausgedrückt lautet der Satz des Pythagoras also:


Mit der Formel und den Abbildungen von wernerring dürfte das eigentlich kein Problem sein.
C.R.E.A.M Auf diesen Beitrag antworten »

hm , danke erstmal , trotzdem versteh ich das nicht so ganz , also ich hab das jetzt grad mal in paint gemacht , so wie ich das machen würde , also das ist die aufgabe wo man aus der summe von 2 flächeninhalten von 2 quadraten eins machen soll.
Das bild hab ich als dateianhang gemacht.
Aber könnt ihr mir bitte sagen , wie ich aus der differenz von zweien eins machen kann?
also die zweite aufgabe?
Am coolsten wärs , wenn ihr so ne art (ruhig minimalistische) konstruktionsbeschreibung geben könntet , also so ala:
Zeichne erst das Quadrat blalala
Ziehe nun um A einen Kreis etc etc ...
Wäre echt nett , danke.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

schau halt meine 2. skizze an: zeichne die seite c, halbiere sie, zeichne den thaleskreis = halbkreis um dem mittelpunkt mit radius c/2. schlage von einer ecke aus die seite a ab. die strecke vom schnittpunkt mit dem thaleskreis zur andren ecke von c ist die gesuchte differenz .
begründung: das rechteck im thaleskreis ist ein rechtwinkeliges. und mit dem pythagoras folgt der rest, wie du nun sicher nachvollziehen kannst.
werner
 
 
C.R.E.A.M Auf diesen Beitrag antworten »

naja egal , ich habs jetzt , danke an euch Smile
nochmal eine frage , ich hab hier so ne aufgabe mit so einer , so genannten "wurzelschnecke , da sind so viele rechtwinklige dreiecke aneinander gereiht , so dass sie die form einer schnecke annehmen , man kann das bis ins unendliche weiterführen ...
sowas: http://www.didmath.ewf.uni-erlangen.de/V...zelschnecke.jpg
und die hypotenusen haben immer die länge .. wurzel 1 , wurzel 2 , wurzel 3 und so geht das immer weiter , bis ins unendliche ... und ich soll jetzt zeigen , dass die strecken die angegebene länge haben ...
wie kann ich das machen? also wie kann ich beweisen , dass die immer so lang sind?
danke
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na mit dem Satz des Pythagoras smile
C.R.E.A.M Auf diesen Beitrag antworten »

jo , danke. das wusste ich aber auch selber :P
aber wie genau?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

fang doch einfach mal an.


jetzt musst du es nur noch allgemein formulieren
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

@ C.R.E.A.M

Wollte dich auch nicht veralbern...aber mehr viel mir jetzt dazu auch nicht ein.

Gruß Björn
C.R.E.A.M Auf diesen Beitrag antworten »

das weiß ich björn :P
und kiste , was meinst Du mit "allgemeiner" ? also was muss ich an der gleichung verändern?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

naja kommt ganz drauf an wie genau es gefordert wird. Vielleicht reicht es auch wenn du ein usw. dahinter schreibst und das deinem Lehrer reicht Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »