Logik

Neue Frage »

Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »
Logik
Hi,
löse gerade Ungleichungen und lese Bsp. Aufg.
Bei dieser hier kann ich etwas nicht nachvollziehen. Es geht um folgenden Audruck:



<=>

<=>

<=>

Bis zur vorletzten Reihe verstehe ich auch alles. Aber warum wird aus der vorletzten Zeile die letzte ?
Rechne gerade parallel auch eine Aufg. und ich bleibe an genau der selben Stelle hängen.
Würde mich freuen wenn mir das jmd. erklären könnte Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schau doch mal in der ersten Klammer

Ich schreib mal in Worten was da steht:
x muss kleiner als 3 sein und x muss kleiner als -6 sein.
Was folgt daraus?


In der zweiten Klammer ist das Gleiche^^
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

Das x < -6 sein muss. Wird also einfach geschaut was in dem Fall die kleinere Zahl ist ? Weil bei x < 3 ja noch die -6 auftreten kann und dadurch der Ausdruck null werden würde ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das ist richtig...der erste Teil


Den zweiten Teil verstehe ich nicht?!
Male dir mal einen Zahlenstrahl.
Male alles an, was kleiner ist als 3 (mit grün)
Dann male alles an was kleiner ist als -6 (mit rot)

Beachte: Du hast ein UND-Zeichen -> Also nur wo beide Farben sich
überlappen sind Lösung. Das ist nicht der Fall zwischen 3 und -6 smile

So verständlich?
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

jop, hat mir schon mal weitergeholfen, thx. Wenn du noch Zeit hast hätte ich noch eine weitere Frage.

Die eigentliche Aufg. ist folgende:



Das heißt ich will eigentlich nur für den ersten Fall bestimmen, was größer als
ist. Damit ich für den positiven Fall multiplizieren kann.

Jetzt wird in meinem Buch aber angefangen zu rechnen mit
<=>

Das macht für mich irgendwie keinen Sinn, da das doch eigentlich der Bereich ist den wir ausschließen müssen. Damit der Term größer Null ist.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann den Schritt grad auch nicht nachvollziehen.
Ich würde 4 Fallunterscheidungen machen Augenzwinkern


Wie kommst du eigentlich auf
(3-x)(x+6)>0?

Oder meinst du
(3-x)>0 und (x+6)>0?
 
 
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

bringt man die rechte seite auf die linke seite der Gleichung ist das der Hauptnenner.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Von Rechts nach Links sieht bei mir so aus:



?!
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »





so komme ich auf den Hauptnenner:P

So dürfte ich dann auch nur 2 Fälle haben
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Überzeugt Big Laugh


Nun, man sieht sofort, dass in diesem Intervall der Nenner positiv bleibt.
Solange x nicht größer wird als 3 wir der erste nicht negativ...das ist auch nicht der Fall.
Sobald x nicht kleiner als -6 wird...bleibt auch der rechte Teil positiv.

Deswegen -> -6<x<3 Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chrischi

So dürfte ich dann auch nur 2 Fälle haben


Du hast weiterhin 4 Fälle...
linke Klammer UND rechte Klammer positiv
linke Klammer positiv und rechte Klammer negativ
andersrum
linke Klammer UND rechte Klammer negativ Augenzwinkern
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaah, ich glaub jetzt macht es langsam klick bei mir smile Ich schau mir die Aufg. nochmal in Ruhe an und rechne dann noch so eine in der Art, wenn das nicht klappt melde ich mich dann nochmal :P
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Geht klar smile

Wink
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

Hm komme irgendwie nicht klar. Die Aufg. habe ich jetzt zwar verstanden aber bei folgender habe ich jetzt wieder Probleme:



habe jetzt wieder den hauptnenner:



Somit muss also x>1 und x>6 sein oder x<1 und x<6

Habe mir das jetzt mal aufgemalt (wieder mit dem Zahlenstrahl). der Bereich von 1 bis 6 überschneidet sich dann. Wäre das dann auch der entsprechende Bereich. Also (1,6) den ich such für die weitergehende Lösung der Aufgabe ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Setze doch mal ein paar zahlenbeispiele ein wenn du dir nicht sicher bist.

Dann siehst du schnell, dass das hier gelten muss
x>1 und x>6

smile

Daraus folgt x>?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chrischi


Habe mir das jetzt mal aufgemalt (wieder mit dem Zahlenstrahl). der Bereich von 1 bis 6 überschneidet sich dann.


Du musst den Zahlenstrahl schon richtig malen Big Laugh

Was passiert für x=3?
Speziell rechts Augenzwinkern
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

x>6 ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup Freude
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt müsste doch auch noch x< 1 hinzukommen wenn ich das richtig sehe, oder nicht ? :P
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Im ersten Fall nicht?
Warum denn?
Ist das gleiche Vorzeichen wie bei (x-6)
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich dachte mir wenn ich noch x<1 und x<6 habe ist der Term ja insgesamt wieder positiv und das ist auf jedenfall so wenn x kleiner 1 ist.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es heißt doch
x>1 und x>6^^

Was du sagst ist wenn beide negativ sind...dann ists insgesamt wieder positiv, aber
wolltest du das? Big Laugh
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte, diesen Fall muss man auch noch betrachten ^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich^^
Aber ich dachte du wolltest den anderen Fall zuerst machen :P

Du musst 4 Fälle machen/beachten
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, der zweite wäre dann x<1 nehme ich mal an
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, zum Beispiel ^^
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

ok und was wären jetzt der dritte und vierte Fall ? Iwie bin ich gerad etwas verwirrt :P Schon mal vielen Dank für die Gedult mit mir Augenzwinkern
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

wobei ich doch für den positiven fall jetzt eig. alles betrachtet habe oder nicht ? :P

Demnach müsste der entsprechende Bereich R\[1,6] sein wenn ich das jetzt richtig verstanden habe :P
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Geduld* Augenzwinkern

Kein Ding



Ja das ist richtig...was bleibt dann für den negativen Fall übrig?
Beachte, einmal ist eines positiv und das andere negativ und einmal ist das ganze umgedreht smile
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

der erste negative Fall wäre dann x<1 und x>6. also in Intervallschreibweise R\ [1,6]
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es möglich, dass x<1 ist, aber gleichzeitig >6? Augenzwinkern
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

ne das ist quatsch, x<1 und x>6 kann es nicht geben.

der 1 negative Fall ist also nicht lösbar.

der 2. negative Fall wäre x>1 und x<6, was dann (1,6) ist.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Seh ich auch so
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

So die intervalle für den positiven wert kann ich jetzt zusammenfassen zu

jetzt habe ich noch mit dem hauptnenner die gleichung multipliziert und dann nach x aufgelöst. Dann kommt

raus. Dann habe ich als Lösung1 folgendes raus:

kann man das jetzt noch weiter zusammenfassen ?


EDIT:
Habe das jetzt so zusammengefasst:

wäre das korrekt ? :P
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup so stimmts Freude
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

So und jetzt noch einmal den negativen Teil:

Stelle ich die Formel um komme ich auf



aus dem negativen Teil wissen wir das (1,6) der Bereich der Lösung ist.

und da nicht in diesen Bereich fällt bleibt es bei (1,6)

für die gesamtlösung muss man jetzt also beides zusammenführen nehme ich an. Das würde dann doch so aussehen :

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

?! ich dachte oben wäre das gesamte, obiges war das gesamte^^

Abgesehen davon.
Hab ich dich richtig verstanden? x<-2
Aber für 1<x<6

Das ist ein Widerspruch -> keine Teillösung Augenzwinkern
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, ich dachte man muss den negativen Teil auch noch betrachten und eine Rechnung dazu durchführen ? :P

EDIT:
Also für den positven Teil, ist x größergleich -2

Aber wenn ich jetzt mit dem negativen Teil rechne, kommt ja x kleinergleich -2 raus
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Muss man! Augenzwinkern
Hatte wohl übersehen, dass du das noch nicht hast.
Aber wie du siehst, fallen beide negative Teile ohnehin raus.

Den ersten Teil hatten wir vorher...den zweiten jetzt Big Laugh
Chrischi Auf diesen Beitrag antworten »

Moment das verstehe ich nicht so ganz, wieso fallen beide negativen Teile raus. Eig. haben wir doch noch als negativen Bereich das Intervall (1,6). Muss das nicht noch berücksichtigt werden ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »