Satz des Pythagoras und Euklid

Neue Frage »

NeedMatheHilfe Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras und Euklid
Edit (mY+): KEINE Hilfeschreie bitte, schon gar nicht im Titel. Das wird entfernt!

Meine Frage:
Hallo,

ich wollte mal fragen wie man den Satz des Euklid und den Höhensatz berechnet. Ich weiss nicht welche Fromel ich umstellen muss um auf Hypotenusenabschnitt q, Hypotenusenabschnitt p ,Höhe c, Hathete a und b und Hypotenuse c zu kommen.


Höhensatz des Euklid
Aufgabe: gegeben sind
a) p= 5cm q=3cm
b) p=2,5cm h=6cm
c) q=5,5cm h=8cm
d) c=7cm p=4,4cm
e) a=3,2cm c=7,5cm
wie komme ich jetzt auf die anderen Seiten wie a,b,c,höhe,p,q?

Das sind keine Hausaufgaben sondern Übung für dei Arbeit deshalb so schnell wie möglich antworten bitte sehr wichtig!!!!!

Meine Ideen:
ich weiss das man den Satz des Phytagoras anwenden muss aber nicht wei genau!? h²=p*q
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid HILFe!!!
Dann fangen wir doch mal bei a) an.

Hast du irgendwelche Ideen, was du mit p und q berechnen kannst?

smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid
Zitat:
Original von NeedMatheHilfe
...
... deshalb so schnell wie möglich antworten bitte sehr wichtig!!!!!

Neben Hilferufen mögen wir auch die Drängelei nicht. Wichtig und dringend ist alles hier. Also würde dir ein wenig Geduld ganz gut anstehen. Alle kommen dran, wenn es Zeit ist.

mY+
NeedMatheHilfe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid HILFe!!!
Ich rede jetz über den Höhensatz des Euklid! Big Laugh it p und q kann man a oder h berechnen glaube ich. Nur wie?
NeedMatheHilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Mein problem ist, dass ich nicht weiss wie man die formel umstellt damit man zum Beispiel gegeben q und h hat und auf a,b,c und p kommen muss? was man aufschreiben muss! Danke im vorraus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid HILFe!!!
Indem du die Sätze, die in deinem Buch stehen, anwendest.
Lege einfach mal los. smile

edit: Das hat sich jetzt überschnitten.

Fange mal mit h an, das solte ja noch zu berechnen sein mit gegebenen p und q
 
 
NeedMatheHilfe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid
geg.: q=5m p=3cm

h kann man berechnen.

h²=p*q
h=3cm*5cm
h=15cm² |(wurzelzeichen)
h=3,87

ich hoffe es ist richtig nur was muss ich machen um die formel umzustellen wenn ich nicht nur h berechnen will sondern alle anderen auch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid
Die gute Nachricht: Du hast richtig gerechnet. Freude

Nun hast du also p, q, c und h. Welche Gleichung bietet sich als nächstes an? Bei der üben wir dann das Umstellen. smile
NeedMatheHilfe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid
Aber mein größtes Problem ist , dass morgen die Arbeit über wurzel und Diese Sätze geschrieben wird und meine nachhilfe heute ausgefallen ist!!! Big Laugh traurig
NeedMatheHilfe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid
a kann ich jetzt berechnen.

a²+b²=c² |-b²
a²=c²-b²
a²=(8cm)²-(3cm)²
a²=55cm² |(wurzel)
a=7,41




3cm ist eigentlich p wie soll ich es hier ersetzen damit die formel richtig ist?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid
Nein, diese Rechnung kannst du noch nicht machen, dir fehlt noch das b.

Aber du hast 2 andere Möglichkeinten, a auszurechnen.

a² = c·p

a² = p² + h²

smile
NeedMatheHilfe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid
ich habe b geschrieben , weil ich damit p gemeint habe ,da der Höhensatz 2 dreiecke hat und ich das wo h und p steht genommen habe nur. und nicht mit p h beschriftet weil ich nicht weiss wie ich das mit dem umstellen machen soll und die buchtaben richtig einsetzen!!^^
NeedMatheHilfe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid
achsoooo ich kann also auch den satz des phytagoras und nicht nur den höhensatz h²=p*q sondern auch a²=c*p!!!?

Danke Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid
Ja, du kannst natürlich auch b berechnen:

b² = c·q

b² = q² + h²

Zum Umstellen: Ich hatte mal eine Tabelle erstellt, da sind einige Umstellungen von Pythagoras, Höhensatz und Kathetehsätzen aufgeschrieben.
Ich lade sie hier mal hoch, vielleicht hilft sie dir ja. Hier ist sie:

[attach]17052[/attach]

smile
NeedMatheHilfe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid
Ehrlich gesagt hat mir das sehr geholfen welche formeln ich einsetzen muss !!!! Dankesehr! Nun probiere ich es in einer Rechnung aus!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid
Du kannst gerne die Lösungen hier aufschreiben und ich schaue mal drüber. smile
NeedMatheHilfe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Phytagoras und Euklid
Nur warum stehen manche in Wurzeln?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nur so nebenbei - ich will nicht weiter stören: Wer ist eigentlich dieser ominöse Fytagoras?
NeedMatheHilfe Auf diesen Beitrag antworten »

Phytagoras ist der typ der den Satz des Phytagoras erfunden hat! Mit dem ich ich mich gearde beschäftige! Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Nur so nebenbei - ich will nicht weiter stören: Wer ist eigentlich dieser ominöse Fytagoras?


verbessert Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von NeedMatheHilfe
Phytagoras ist der typ der den Satz des Phytagoras erfunden hat! Mit dem ich ich mich gearde beschäftige! Big Laugh


Dann hat also auch Ekulid den Satz des Ekulid erfunden?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »