Erwartungswerte vereinfachen

Neue Frage »

T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswerte vereinfachen
Nabend Leute,

ich habe ein Problem mit den Erwartungswerten, sowie Covarianzen. Also ich habe die Zufallsvariablen . Für die gilt:
ist verteilt
ist verteilt

Aus einer alten Aufgabe wissen wir außerdem, dass und p-stochastisch-unabhängig sind.

Nun sollen wir folgende Covarianzen zeigen:
i)
ii)
iii)


Nun folgender Ansatz:
Für iii) Da unabhängig sind, sind diese auch unkorrelliert und damit
Für i)
Für ii)


Leider gilt: und somit nicht zu gebrauchen. Das heißt, dass ich die Erwartungswerte nicht weiter vereinfachen kann, da wir keine weiteren Eigenschaften mehr über diese ZV haben. Was übersehe ich?

Danke und Gruß
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T0b1a5
Leider gilt: und somit nicht zu gebrauchen

Wie? Es gilt doch immer , ganz gleich ob die beiden unabhängig sind oder nicht - meinst du hier etwa das Produkt statt der Differenz?

Wie auch immer, du solltest auch bei i) und ii) die vorausgesetzte Unabhängigkeit von und nutzen:

i) Es ist und somit

,

analog dann bei ii).
T0b1a5 Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern die Gleichheit gilt, kann man den Rest wirklich runter schreiben. Hatte wohl die Dreiecksungleichheit aus Versehen im Kopf.

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »