beweis: Seitenmittelpunkte Viereck sind Eckpunkte Parallelogramm

Neue Frage »

ashai Auf diesen Beitrag antworten »
beweis: Seitenmittelpunkte Viereck sind Eckpunkte Parallelogramm
Hi Leute, Wink

wir schreiben eine Mathe-Klausur und ich bekomm einen Beweis, der in der Klausur dran kommt nicht raus.

Zeige: Die Mittelpunkte eines Vierecks sind Eckpunkte eines Parallelogramms.

wie wende ich die halbierungsformel an? Wie ist überhaupt mein Ansatz?

Bei diesem Beweis bin ich völlig hiflos, komm auf keinen grünen Zweig. verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Vektorrechnung geht das sehr einfach.

Und ohne Vektorrechnung auch, mit der Umkehrung des Strahlensatzes:

Damit kann man nämlich nachweisen, dass die roten Strecken zueinander parallel sind, und die blauen ebenfalls.


EDIT: Was sind das für seltsam lasche Klausuren, wo man die Aufgaben vorher kennt? Augenzwinkern
ashai Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis.

Da unser Theme Vektoren sind, muss ich es mit Vektoren beweisen, aber ich komm weder auf die Voraussetzungen, noch auf die Behauptung.
lg
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ashai
Danke für den Hinweis.

Da unser Theme Vektoren sind, muss ich es mit Vektoren beweisen, aber ich komm weder auf die Voraussetzungen, noch auf die Behauptung.
lg

du hast doch die Eckpunkte gegeben, kannst damit die Mittelpunkte der 4 Seiten bestimmen... und daraus dann erneut wieder die Geraden Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du es ganz ganz schematisch machst, hast du




und nun hast du noch
sowie

alles einsetzen liefert

fertig ist der zauber
aber wozu gibt es strahlensätze verwirrt
ashai Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt hats hin gehauen... Freude
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
aber wozu gibt es strahlensätze verwirrt

Genau das frage ich mich bei diesen ganzen Vektorbeweisaufgaben auch immer. Mit Strahlensatz geht das immer viel einfacher, schneller und elementarer und ist zusätzlich noch nicht so ein Rumgerechne. unglücklich

Gruß MSS
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Zitat:
Original von wernerrin
aber wozu gibt es strahlensätze verwirrt

Genau das frage ich mich bei diesen ganzen Vektorbeweisaufgaben auch immer. Mit Strahlensatz geht das immer viel einfacher, schneller und elementarer und ist zusätzlich noch nicht so eine Rumgerechne. unglücklich

Gruß MSS



ganz deiner meinung
und verursacht noch jede menge unlust/ frust oder so unglücklich
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »