Lichte Weite errechnen - aber wie?

Neue Frage »

a4wsi Auf diesen Beitrag antworten »
Lichte Weite errechnen - aber wie?
Meine Frage:
Muss von einem Geländer was 2200 mm lang ist
und ein Innen-Durchmesser von 1940 mm hat die lichte-weite errechnen
der Durchmesser der Stäbe ist 12 mm anzahl der Stäbe müssten 19 stück sein Meine Ideen:
das Ergebnis muss unter 100 mm sein
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: licht-weite errechnen aber wie?
Ohne Skizze blicke ich mit der Beschreibung allein nicht durch. verwirrt

Etwas ist 2200 mm lang - deutet auf eine Gerade,
hat aber auch einen Durchmesser - deutet auf einen Kreis . . . nein, beim besten Willen nicht.
a4wsi Auf diesen Beitrag antworten »

es ist eine gerade länge 2200 mm
von den wird aber noch 2 mal der rahmen abgezogen
also 1940. und in den 1940 sind 19 stäbe mit dem durchmesser 12 und jetzt brauche ich ein abstand in mm für die stäbe. bzw. die formel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ziehe von den 1940 den Durchmesser aller Stäbe ab, also 19·12.

Den Rest teilst du duch 20, weil du bei 19 Stäben (in einem Rahmen) ja 20 mal den gleichen Abstand voneinander hast.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »