Unterschied zwischen Banken und Sparkassen

Neue Frage »

ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zwischen Banken und Sparkassen
Hallo,

dies ist zwar ein Matheboard, aber das Board für Wirtschaftskunde gibt es leider nicht.

Also, ich habe hier folgende frage:

Welches ist wohl der gravierendste Unterschied zwischen Banken und Sparkassen?


Ich habe in der Frage vorher mal alle unterschiede auflisten müssen...

jetzt könnte ich diese Frage so beantworten:

Banken sind wirtschaftlich unabhängige Unternehmen während Sparkassen immer einen Träger, meist die Gemeinden, in denen sie sich befinden, haben.


geht das so?

Würde mich über hilfe freuen!

bis dann

ruri
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied zwischen Banken und Sparkassen
Ich weiß nicht, wie weit das gehen soll, aber man könnte noch den Unterschied zu Investmentbanken und Anlagebanken herausarbeiten, in der EU ist das nicht so getrennt voneinander, in den USA schon.
Die Sparkassen sind Hauptseitig Anlagebanken und Nebenseitig Investmentbanken, sicherlich wird der Investmentsektor immer größer, aber das ist zum Beispiel einer der Gründe, warum sie von der Finanzkrise nicht so heftig berührt wurden wie Banken, die Hauptseitig auf Investment setzen.

Die Aufgabe der Sparkasse ist es auch hauptsächlich, den sogenannten Klein- und Mittelstand in Liquidität zu halten.
 
 
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, ich brauche ja nur den gavierendsten unterschied von generell Banken und generell Sparkassen.

stimmt meine Antwort da nicht?

in der Frage vorher steht folgendes:
Gib schriftlich und ausführlich an den Unterschied zwischen Banken und Sparkassen.

da habe ich folgendes:

Banken sind Kreditinstitute. Als wirtschaftlich unabhängiges Unternehmen verwalten Banken Gelder der Kunden, die im privaten und geschäftlichen Bereich untergebracht werden. Banken können sich auf das Girokonto und Geschäftskontengeschäft konzentrieren, aber auch Kredite ausgeben, Sparanlagen anbieten und beraten, Immobilien verwalten oder Wertpapiere handeln und überwachen.

Sparkassen haben immer einen Träger, meist die Gemeinden, in denen sie sich befinden. Sparkassen sind zur Sicherung der Finanzangelegenheiten der örtlichen Bürger verantwortlich, sie geben aber auch Kredite aus und bieten Sparanlagen an. Während Banken und Direktbanken kommerziell ausgerichtet sind, ist die Gewinnerzielung für die Sparkassen nicht das strebenswerte Ziel. Die Sparkassen können durchaus als Universalbanken bezeichnet werden.


und da habe ich halt gedacht das das am gravierendsten ist.

oder nicht?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Sparkassen sind auch Kreditinstitute Augenzwinkern

Ansonsten könntest du dich auch bei Wiki schlau machen...
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber szimmt das was ich ganz oben geschrieben habe?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Bin doch kein Wirtschaftslehrer Augenzwinkern
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

dann tu doch auch nicht so...
stimmt das:

Zitat:
Banken sind wirtschaftlich unabhängige Unternehmen während Sparkassen immer einen Träger, meist die Gemeinden, in denen sie sich befinden, haben.


?????
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, das stimmst so einigermaßen.
Der "Aktionsradius" der Sparkasse sollte auch auf das "Gebiet" des Trägers begrenzt sein (also Stadt, Landkreis, Land etc.).

Die Sparkassen, und ich persönlich finde das einen wichtigen Unterschied, sind auch Hauptseitig Anlageinstitute, und nur Nebenseitig Investmentinstitute, sie sollen die örtlichen Kredit- und Anlagebedürfnisse erfüllen.

Was auch wichtig ist, hast du aber schon angemerkt, dass die Gewinnerzielung nicht der hauptsächlich Zweck des Sparkassenbetriebs ist.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ok. danke!!! Wink
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Was auch wichtig ist, hast du aber schon angemerkt, dass die Gewinnerzielung nicht der hauptsächlich Zweck des Sparkassenbetriebs ist.


sein sollte triffts da besser Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »