Lineare Abbildungen

Neue Frage »

Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abbildungen
Es sei eine lineare Abbildung mit
, , .


Außerdem seien
und

jeweils eine Basis des .

1) Berechnen sie die Bilder der Basisvektoren von B unter der Abbildung .

2) Geben sie die Matrizen und an, die obige Abblidung in den jeweiligen Basen beschreiben

3) Bestimmen sie und


Ich bin ehrlich gesagt sehr aufgeschmissen. Verstehe zum größten Teil nur K21 (Bahnhof) smile

kann mir mal jemand einen Denkanstoß verpassen oder irgendwas , was vielleicht etwas Klarheit in mein Hirn bringt?? Ich habe zu dem Thema lineare Abbildung in der Vorlesung schon relativ wenig mitgenommen und hab es mit jetzt mal versucht so beizubringen über Bücher, Skripte etc... aber irgendwie macht diese Aufgabe nach wie vor noch keinen sinn für mich smile

Würde mich über Hilfe sehr freuen...greez Leo
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abblidungen
Zitat:
Original von Icheben3
Ich habe zu dem Thema lineare Abbildung in der Vorlesung schon relativ wenig mitgenommen und hab es mit jetzt mal versucht so beizubringen über Bücher, Skripte etc.

Da wirst du dir aber noch einiges durchlesen müssen. smile

Als erstes mußt du mal die Vektoren der Basis B als Linearkombination der Basis C darstellen. Dann kannst du problemlos die Bilder der Basisvektoren von B bestimmen.
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

also




das wären doch meine liniear kombinationen, oder?

also ist
und

oder hab ich das falsch verstanden mit der Abbildungsmatrix?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Icheben3
also




das wären doch meine liniear kombinationen, oder?

Jetzt hast du die Vektoren von C als Linearkombination von Vektoren von B geschrieben. Ich wollte es aber gerade umgekehrt haben.

Den Rest vergessen wir einfach mal.
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »





also dann wohl so?!^^
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Jetzt kannst du auch sagen, was phi(b_i) mit i =1,2,3 ist.
 
 
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

ach kann ich das?? sorry aber ich hab so viele begriffe im kopf und iwie is da die struktur verloren gegangen....ich versteh wirklich nur bahnhof
serik87 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir jemand sagen was "Bilder der Basisvektoren von B unter der abbildung phi" sind?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn jetzt das Problem? verwirrt Du mußt doch nur die Linearität der Abbildung phi ausnutzen:

Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habs jetzt mit einem gleichungssystemgelöst

auf alle fälle kommt jetzt bei mir raus:




ist jetzt dem entsprechend mein und ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix für ist richtig.

Bei ist die Frage, was mit der Schreibweise gemeint ist. Sollen die Bilder der Basisvektoren von B in der Basis von C dargestellt werden, dann ist die Matrix falsch.
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja das problem....ich habe glaube ich noch nicht 100% verstanden was heißt

ich dachte das heißt eben genau das "gegenteil":
die bilder der basisvektoren von C sollen in der basis B dargestellt werden!?
keinplanvonallem Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du noch erklären wie man auf das bild und den kern kommt?
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

du musst da glaube ich einfach eine allgemeine form für aufstellen also und dann rechnest du dieses A aus über gleichungssysteme...wenn du es geschickt machen willst guckst dir einfach B an, siehst dass B die einheitsmatrix ist, also muss sein.

Soweit ich das richtig sehe ist dann und für den kern musste eben das lösen

richtig???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Icheben3
das ist ja das problem....ich habe glaube ich noch nicht 100% verstanden was heißt

Dazu sollte es eine Definition geben, die ich nicht kenne, da ich nicht in der Vorlesung war.
Nach meinem (nicht maßgeblichen) Verständnis ist die Darstellungsmatrix der Basisvektoren von B in der Basis C.
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

0o ne also ist eine Abbildugnsmatrix. also eine Matrix aller Abbildungen
stroppulum Auf diesen Beitrag antworten »

Die Spalten der Matrix sind die Koordinatenvektoren bezüglich der Bilder der Basisvektoren aus unter also .
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe jetzt mal eine Intersetseite gefunden, die das zu bestätigen scheint. Demzufolge ist also in der Tat .

Wäre trotzdem mal ganz nett, wenn Icheben3 die Definition aus seiner Vorlesung ausgraben könnte.
Icheben3 Auf diesen Beitrag antworten »

ich zitiere:
Zitat:
Satz:
Jede lineare Abbildung wird bezüglich der Basen B und C beschrieben durch eine Matrix :



Die Spalten der Matrix sind die Koordinaten bezüglich C der Bilder der Basisvektoren aus B unter :

.



wenn dir das weiter hilft^^...mir hats nicht weiter geholfen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das bestätigt den Beitrag von stroppulum:

Zitat:
Original von stroppulum
Die Spalten der Matrix sind die Koordinatenvektoren bezüglich der Bilder der Basisvektoren aus unter also .


Du bildest also sukzessive etc. und stellst diese Bildvektoren in der Basis B dar. Das ist besonders einfach, da B die Basis aus den kanonischen Einheitsvektoren ist. Die Koordinatenvektoren bezüglich der Basis B sind also einfach die Bildvektoren selbst. Diese trägst du als Spalten in die Matrix ein. Fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »