Rekursiv definierte folge - konvergenz u. grenzwert

Neue Frage »

--jul-- Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursiv definierte folge - konvergenz u. grenzwert
Hey!

hätt da mal wieder eine frage aus der mathe übung- hab gesucht aber leider kein passendes beispiel gefunden- habs zumindest nicht verstanden.

also:
Ich soll folgende rekursiv definierte Folge auf Konvergenz untersuchen und gegebenfalls den Grenzwert bestimmen.

und

bitte sagt mir wie ich beginnen soll...

danke euch

lg jul


edit (AD): Mehrteilige Indizes in LaTeX mit geschweiften Klammern versehen, z.B. a_{n+1} .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Weise die explizite Darstellung durch vollständige Induktion nach. Der Grenzwert sollte dann als Folgerung offensichtlich sein.
--jul-- Auf diesen Beitrag antworten »

sry wie kommst du auf:

?

danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na rechne mal die ersten paar Folgenglieder aus, da kann man auf diese Vermutung kommen. Das ist natürlich noch kein Beweis, daher die vollständige Induktion!!!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

jul: Alternativ zu Arthur's Vorschlag, kannst du auch die Monotonie und Beschränktheit der (rekrusiv definierten) Zahlenfolge nachweisen (z.B. mittels Induktion). Dann weißt du, dass sie gegen einen den Grenzwert konvergiert und dass für diesen



gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »