wass bedeutet convex-valued, upper-hemicontinuous correspondence?

Neue Frage »

Duff991 Auf diesen Beitrag antworten »
wass bedeutet convex-valued, upper-hemicontinuous correspondence?
Hallo,

Ich sitze gerade vor einem englischem Text und würde gerne wissen, wass "convex-valued, upper-hemicontinuous correspondence" bedeutet?
Hier der ganze Satz:
"A "demand schedule" Xn is allowed to be any convex-valued, upper-hemicontinuous correspondence mapping prices p into non-empty subsets of the closed infinity intervall [-unendlich, +unendlich]."

Also der Text stammt aus der VWL und handelt über Insiderhandel. Aber dennoch ist er sehr mathematisch orrientiert.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

mfg
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wass bedeutet convex-valued, upper-hemicontinuous correspondence?
Zitat:
Original von Duff991
Ich sitze gerade vor einem englischem Text und würde gerne wissen, wass "convex-valued, upper-hemicontinuous correspondence" bedeutet?


Hallo!

Eine correspondence ist eine Abbildung von einer Menge (hier wohl die reellen Zahlen) in eine Potenzmenge , wobei hier ebenfalls die reellen Zahlen sind.

D.h. einem Punkt wird eine Menge zugeordnet.

convex-valued weiß ich nicht, denke jedoch, dass gemeint ist, dass die Bilder konvexe Mengen sind (wobei es in diesem Fall dann einfach Intervalle wären).

upper-hemicontinuous in bedeutet, dass für jede offene Menge mit eine Umgebung von existiert, so dass für alle gilt.

ist upper-hemicontinuous, wenn sie diese Eigenschaft in jedem Punkt hat.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »