Parabeln

Neue Frage »

Matheklatsche Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln
Okay hallo zusammen weiß das könnte jetzt eine sehr dumme frage werden aber habe folgenes Problem:

Welche Verschiebungen führen den Graphen von f in den Graphen von g über?
a) f(x)=x²-12x+30; g(x)=x²+x+4
B) f(x)=x²+3x-3; g(x)=x²+x

Habe da keine Idee bitte um schnelle Hilfe :P
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
Du sollst aus Funktion f die Funktion g machen, mach das doch mal, welchen Zahlen
mußt du um welchen Wert ändern, damit das klappt.


Hilfe brauchen hier alle ganz dringend
Matheklatsche Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
Also muss ich nur bei a) die Funktion f(x) um 12 in richtung der Positiven X-Achse verschieben und um -26 in richtung der negativen Y-Achse!!???
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
Die Verschiebung entlang der y-Achse stellt das Absolutglied dar(das ohne x), deshalb
ist deine Vermutung dahingehend korrekt. Das wäre aber erst ein Teil der Korrektur
der Funktion f(x). Beim linearen Glied ist dies leider nicht so einfach.

Deshalb denke noch einmal gründlich nach welche Verschiebung das lineare Glied
bewirkt(Denke an den Scheitelpunkt)!
Matheklatsche Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
?!?!?
Verschieben heißt das ,das die genau aufeinander liegen müssen? oder nur das sie den selber Schnittpunkt besitzen?!
Ich verstehe das i-wie gar nicht wenn ich doch das einfach in einander übergehen lassen soll dann muss doch f(x) einfach den selben wert haben wie g(x) oder??
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
Die beiden Funktionen sollen genau aufeinander liegen, nur heißt bei Parabeln
nicht gleich die Differenz der Glieder Verschiebungsfaktor. Einzige Ausnahme ist das
Absolutglied, das ist direkt der Verscheibungsfaktor der y-Achse.

Bei Aufgabe a)

f(x)=x²-12x+30;
g(x)=x²+x+4

Wir haben die Funktion f(x) schon 26 Einheiten nach unten verschoben, jetzt müssen
wir nur noch nach x verschieben. Die Differenz beträgt 13, doch dies ist nicht der
Verschiebungsfaktor.

Der Verschiebungsfaktor lautet .

Die Differenzen sind notwending, aber alleine stellen Sie noch nicht den in der
Aufgabenstellung geforderten Verschiebung dar.

Analog zu Aufgabe a verhält sich Aufgabe b.
 
 
Matheklatsche Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
..... böse das will nicht in meinen Kopf Sry!!!

1. Ich kann den Y-Achsenabschnitt mit der Differenz verschieben!
2. Mein X-Achsenabschnitt läßt sich jedoch nicht einfach zu verschieben,da....?!

Frage: kann ich nicht einfach den Scheitelpunkt beider Funktionen errechnen und dann +/- rechnen??!
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
Deine 2 Behuptungen sind korrekt, denn die habe ich dir vorher gegeben.

Zitat:

2. Mein X-Achsenabschnitt läßt sich jedoch nicht einfach zu verschieben,da....?!


Wenn du einen Funktionsplotter zur Hand hast, wird der von mir angesprochene
Sachverhalt klarer, denn ich mache mir den Scheitelpunkt zu nutze. Wie berechnet
man die x-Koordinate eines Scheitelpunkts, und genauso lautet die Verschiebung
entlang der x-Achse?


Wenn ihr im Unterricht Parabeln dran hattet, wird eurer Lehrer euch das sicherlich
erklärt haben, das eine Verschiebung um x durch die von mir oben gezeigte
Formel entsteht.

Ihr hattet doch Scheitelpunkt und sowas dran, dann kannst du es auch damit
lösen, ist zwar deutlich aufwändiger aber führt auch zum Ziel
Matheklatsche Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
Ja er hat das gezeigt aber ich verstehe nur Bahnhof und nächste Klausur muss sitzen smile Sonst Problem xD Danke für deine Hilfe!
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabeln
Hier mal nen Plot zweier Funktionen.





Differenz beträgt 4, aber Verschiebungsfaktor ist -2.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »