Kugel Fächer Modell

Neue Frage »

Abraxasinus Auf diesen Beitrag antworten »
Kugel Fächer Modell
Aufgabe:

Beim Roulettespiel bleibt die Kugel auf einem der 37 Felder stehen.
Nach n Runden stellt man fest, dass die Kugel auf 10 der 37 Felder noch nicht liegen geblieben ist. Schätze, wie oft das Spiel durchgeführt wurde.


Mir fällt überhaupt nichts dazu ein, wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht. Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, dass ich den Rest selbst rechnen kann? Also einen Ansatz?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kugel Fächer Modell
Zitat:
Original von Abraxasinus
Aufgabe:

Beim Roulettespiel bleibt die Kugel auf einem der 37 Felder stehen.
Nach n Runden stellt man fest, dass die Kugel auf 10 der 37 Felder noch nicht liegen geblieben ist. Schätze, wie oft das Spiel durchgeführt wurde.


Mir fällt überhaupt nichts dazu ein, wahrscheinlich sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht. Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, dass ich den Rest selbst rechnen kann? Also einen Ansatz?
Sagt dir der Begriff "Maximum-Likelihood-Schätzer" was?

Berechne die Wahrscheinlichkeit für das gegebene Ereignis in Abhängigkeit von n und maximiere diese
Naseweiss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Berechne die Wahrscheinlichkeit für das gegebene Ereignis in Abhängigkeit von n


Ich hatte zuerst gedacht es wäre p = (27/35)^n

Aber das ist nicht richtig weil genau 10 Felder frei geblieben sein sollen.

Ich hab keinen Plan wie ich die Wahrscheinlichkeit mit beliebigem n berechnen soll!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »