Nummerierung Kapitel

Neue Frage »

math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »
Nummerierung Kapitel
Meine Frage:
Ich schreibe mein Vorlesungsskript in Latex und habe jetzt etwas Probleme mit den Nummerierungen...

ich habe unsere zwei Kapitel in "part" unterteilt (wegen der Optik) und die Paragraphen in "chapter". Das möchte ich auch gerne so beibehalten. Die Einzelnen Punkte habe ich alle unter den \newtheorem-Deklarationen laufen (Definition, Satz, Bemerkung, Lemma, etc.).

Jetzt habe ich aber einen neuen "part" und möchte, dass die "chapter"-Nummerierung wieder bei 1 beginnt.

Wie kann ich das machen??

Meine Ideen:
.
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerierung Kapitel
Das sollte der Befehl
code:
1:
\setcounter{chapter}{0}

vor dem ersten Kapitel im neuen Part erledigen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du das so einfach mit hyperref verwenden kannst (so du hyperref verwendest). Ich könnte mir vorstellen, dass es da Konflikte gibt, weil eben verschiedene Kapitel dieselbe Nummerierung tragen.

Gruß
MI
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Sicht eines Lesers finde ich sowas furchtbar. Eine fortlaufende Nummerierung ist IMHO immer übersichtlicher, und zwar egal, ob Seitenzahl oder Kapitelnummer.

Ansonsten ist die Suche nach Kapitel 4 mühsam, weil man nicht weiß, in welchem Abschnitt man sich befindet bzw. wie viele Kapitel bis zum "Ziel" noch zu überspringen sind.
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

da geb ich dir vollkommen recht!
das problem ist nur, dass ich die nummerierung gerne wie unser prof übernehmen will...

mit dem setcounter-befehl krieg ich fehler meldung "text line contains invalid character"...
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Aus Sicht eines Lesers finde ich sowas furchtbar. Eine fortlaufende Nummerierung ist IMHO immer übersichtlicher, und zwar egal, ob Seitenzahl oder Kapitelnummer.


Was auch ein Grund ist, warum ich meine, dass da Probleme mit hyperref auftreten könnten - weil sowas eigentlich nicht so vorgesehen ist.

Zur Fehlermeldung:
Damit kann ich in diesem Kontext leider absolut nichts anfangen. So etwas hatte ich nur einmal - da half Copy-Paste in ein neues Projekt und dort kompilieren, weil der Fehler in anderen Dateien lag, die beim Kompilieren erzeugt/überschrieben werden (.aux, etc.).

Gruß
MI
math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie gesagt...ihr habt da vollkommen recht...finds jetzt auch blöd, wenn da nen verweis auf satz 2.1 gegeben wird und man weiß nicht ob es aus part I oder part II ist...
aber würde halt der einfachheit halber gerne bei der nummerierung unseres profs bleiben.

mit setcounter klappt, hab jetzt nochmal alles in eine neue datei kopiert, damit gings auch.

also dankeAugenzwinkern
Mormanno Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Die Formelverweise sind durch das zurücksetzen der \chapter-Nummerierungen nicht mehr eindeutig.

Ist es möglich im Verweis den \part mit einzubeziehen, sodass man nicht mehr auf (2.1), sondern auf (II.2.1) verweist?

Viele Grüße

Mormanno
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Paket chngcntr (bitte die Anleitung zum Paket beachten!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »