Kartenspiel Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

tiqqa Auf diesen Beitrag antworten »
Kartenspiel Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo smile
Ich würde gerne ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit beim Schafkopfen ist mit 100%iger Sicherheit einen Tout-Farb-Geier zu spielen.
Leider bin ich mir nicht so ganz sicher wie ich das anstelle..

Meine Ideen:
Es gibt 11 Trümpfe von denen man mindestens 6 braucht (falls ein Spieler alle anderen 5 Trümpfe hat). Die 7te und 8te Karte können ja dann entweder auch Trümpfe sein oder As+10-Kombinationen oder 2x As.

Also haben wir als.. Omega :
So und dann haben wir als Grundvoraussetzung dazu addiere(?) ich dann alle weiteren Möglichkeiten, also *4 für die 4 As+10-Kombinationen + *8 für die 2x As-Kombinationen. Das teile ich dann durch die Gesamtmenge und erhalte ca. 8%.. stimmt das? ^.^

//EDIT: ach ja.. Tout heißt man macht alle Stiche.. deswegen setze ich die 6 höchsten Trümpfe als Bedingung voraus.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kartenspiel Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von tiqqa
Meine Frage:Ich würde gerne ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit beim Schafkopfen ist mit 100%iger Sicherheit einen Tout-Farb-Geier zu spielen.


Na, das ist ja ein toller Beitrag. Den hab ich mal in mein Kabinett der Kuriositäten übernommen! Big Laugh

Bist du dir denn so sicher, dass alle hier im Forum perfekt Doppelkopf spielen können? Zumal es da m.W. lokal ganz unterschiedliche Regeln gibt.

"Tout" hab ich jetzt verstanden, das heißt man macht alle Stiche. Aber was ist denn ein "Farb-Geier" ... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »