Der Star-Trek Thread

Neue Frage »

Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
Der Star-Trek Thread
Hallo!

Da es nun einen Star Wars - Thread gibt, hier nun das Pendant für Star Trek.

Star Trek, das ist alles um Kirk, Spock, Riker und Picard, Janeway, und natürlich DS 9.

Star Trek ist über Technologie und die Zukunft, aber auch über die Menschen bzw. andere Spezies darin. Interessant ist natürlich auch die Verbindung zur Mathematik, gibt es eine?

Hiermit sei dieser Thread zum Fachsimpeln eröffnet.

Langes Leben und Frieden, Abakus smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Faszinierend.
MV Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, da muss ich mich doch gleich melden und die Idee loben.Augenzwinkern

Aber fortan bleib ich trotzdem bei Star WArs! Wink
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Interessant ist natürlich auch die Verbindung zur Mathematik, gibt es eine?


Janeway erzählt doch ganz gerne mal ne Geschichte aus der Mathematik in ihrer Akademiezeit. Und hey, Vulkanier und Logik - die sind doch sowas wie die Inkarnation der Mathematik.

Was mich nervt ist, dass in nächster Zeit wohl nichts neues in Sachen Star Trek passieren wird. Die Studios, die die Rechte haben sind insolvent (laut meinem Chef) haben aber keine Lust die Rechte zu verkaufen. Ergo, nix neues. Leider

btw. TNG ist bei Star Trek mein absoluter Favorit Augenzwinkern
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Von den ganzen StarTrek Serien ist TNG die einzige die wirklich was taugt.
TOS ist einfach nur furchtbar, DS9 hat mehr schlecht als recht bei anderen abgekupfert.
Voyager ist zwar auch ganz nett, aber bleibt doch ziemlich oberflächlich.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Bei TOS (The Original Series, also Kirk & Co.) musst du natürlich berücksichtigen, wann die gedreht worden ist.

In ihrer Zeit war TOS geradezu revolutionär und ist in einigen Bereichen fleißig zensiert worden:

- eine Dunkelhäutige auf einer Brücke (Uhura) und dann noch ggf. Liebesbeziehungen?

- das Pon-Far von Spock durfte nicht vorkommen (stattdessen war es dann Weltraumfieber, eine Infektion, was die Natur der Vulkanier vollkommen verschleierte)

- eine Folge mit Nazi-ähnlicher Struktur durfte in D nie gezeigt werden

usw.

Ansonsten habe ich vergessen oben zu erwähnen, es gibt noch Enterprise (also Cpt. Archer usw.) als weitere Serie.

Grüße Abakus smile
 
 
Black Auf diesen Beitrag antworten »

TOS find ich nicht nur in punkto Ausstattung etc schlecht sondern im Gesamten.
Die Folgen liefen immer nach Schema F, Kirk, Spock, Pille und 2 nie zuvor gezeigte Darsteller erkunden einen fremden Planeten, die 2 nie zuvor gezeigten werden tragischerweiße getötet...
Dazu kommt dass die schauspielerische Leistung unter aller Sau ist, und in Sachen Bühnenbild und Ausstattung hätte man zu der Zeit auch schon was besseres liefern können.

http://www.youtube.com/watch?v=Z1eFdUSnaQM&feature=related

Die Nazifolge die du erwähnt hast hab ich aber auf Kabel1 auch schon gesehen
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Black
Die Folgen liefen immer nach Schema F, Kirk, Spock, Pille und 2 nie zuvor gezeigte Darsteller erkunden einen fremden Planeten, die 2 nie zuvor gezeigten werden tragischerweiße getötet...


Ja, die Redshirts (Memory Alpha).

Zitat:
Die Nazifolge die du erwähnt hast hab ich aber auf Kabel1 auch schon gesehen


OK, das überrascht mich gerade, stimmt aber wohl. Jedenfalls kam sie wohl gerade nicht im ÖRR und im Rahmen der TOS-Sendungen dort, denke ich. Kabel1 mag da deutlich mutiger und unzensierter sein.

Wenn ich alle Serien mit demselben Maßstab vergleiche, stimme ich mit dir überein: da würde mir TNG, aber auch Voyager am besten gefallen.

Grüße Abakus smile
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich bei TOS auch stört ist, dass sich die Charaktere wirklich überhaupt nicht entwickelt haben.
Ich mein es ist auch kein Wunder dass die Serie damals so schnell abgesetzt wurde. Ich bin mir sicher, wäre es kurz danach nicht zur Mondlandung gekommen, wodurch das Interesse an SciFi extrem gestiegen ist, wäre der ganze Hype nie entstanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »