Sachaufgabe (Textgleichung)

Neue Frage »

Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »
Sachaufgabe (Textgleichung)
Edit (my+): Titel geändert. Sachaufgaben/Textgleichungen sind keine "Knobelaufgaben"

Meine Frage:
In einem Gebäude Arbeiten Angestellte in 2er und in 5er Büros. Insgesamt gibt es 428 Büros in denen 1327 Angestellte arbeiten. Wie viele 2er Büros gibt es?
(So ungefähr hieß die Aufgabe)

Meine Ideen:
noch keine!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelaufgabe!
Zitat:
Original von Ponyo
(So ungefähr hieß die Aufgabe)


Dann warten wir mal ab, wie die Aufgabe wirklich heißt.
Math² Auf diesen Beitrag antworten »

also setzte mal für
2er büros x ein und für 5er y
jetzt stelle zwei gleichungen auf
die musst du aus dem text entdecken
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

EDIT: Hinweis entfernt.
.

mY+
Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eien gute Idee Math! Werde ich mal versuchen.
Ich hab das als durch ausprobieren versucht zu lösen, abe rbin nicht wirklich weiter gekommen.
Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm irgendwie trozdem nicht auf die Lösung!
Kann mir jemand nochmal weiter helfen?

Also x für die 2er Büros und y für die 5er Büros.

Nur ich wüsste jetzt nicht, wie ich die Gleichung für x und y, zusammensetzen könnte.

Danke!
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu hilft es, mal den Aufgabentext zu lesen.
Wieviel Büros gibt es insgesamt?
Wieviel Angestellte arbeiten in den 2er- bzw. in den 5er-Büros?
Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »

428 + x = 1327 ?

Ich komm nicht wirklich drauf^^
Irgendwie sitz ich auf der Leitung. Ist sicher gar nicht mal so schwer-.-
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas hinzuschreiben ohne nachzudenken, hilft nicht wirklich viel.
Was soll denn nun mit den Variablen x und y beschrieben werden?
Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »

Mit x und y soll doch die Anzahl der 2er und 5er Büros beschrieben werden oder nicht?
Ich habe den Tipp nur von Math erhalten, daher weiß ich nicht, ob es mit dieser Methode lösbar ist.
Ich denke aber schon, da man sonst nur durch ausprobieren zu der richtigen Lösung kommen könnte!

Ich hab mir schon so viele Gedanken um diese Aufgabe gemacht und mit deinen Kommentaren komm ich auch nicht viel weiter!
Ich dachte mir, dass man hier Hilfe Stellung bekommt. Überlegte Hilfestellung.
Es gibt nunmal Aufgaben, bei denen man sich zu viele verschiedene Gedanken macht, und deshalb nicht auf die Lösung kommt. Da einfach die Gedankenwege irgendwie komplett falsch sind. Daher denke ich, dass wenn du mir mal die Gleichung sagst und beschreibst wie du darauf gekommen bist, ich das besser nachvoll ziehen kann oder nicht?

Wahrscheinlich bekomme ich dann den Aha Effekt^^

Ich will es ja lösen, sonst wäre ich nicht damit zu euch kommen!

Trozdem schonmal danke(:
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Da Klarsoweit und mythos offline sind mach ich mal weiter.

Deine Gleichung 428+x=1327 ist irgendwie total daneben.

Wie Math dir schon geschrieben hat:

Setze Anzahl 2er Büros: x und Anzahl 5er Büros: y.

Nun hast du zwei Unbekannte, die es zu bestimmen gilt.

Dazu benötigst du zwei Gleichungen.

1. Frage: wie viele Büros gibt es insgesamt?

Kann man damit vielleciht schon mal eine Gleichung aufstellen?
Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann müsste die Gleichung mit "x =" anfangen?
Büros gibt es insgesamt 428, dann möglicherweiße "x= 428 und dann geteilt durch die Mitarbeiter"?
Aber das ist dann irgendwie auch nicht sinnvoll, da komm ich auf eine Kommerzahl:/

Komm ich wenigstens schon näher?^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du benötigst zwei Gleichungen, beide enthalten x und y. Wenn x die Anzahl von Büros einer bestimmten Größe ist (nämlich 2er Büros) und y die Anzahl von Büros einer bestimmten Größe ist (5er Büros), wi errechnet man dann, wie viele 2er und 5er Büros es insgesamt gibt?
Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »

x=428-y
y=428-x
oder
428=x+y

wieder falsch?-.-

Ich hätte gerne noch ein Tipp: Muss ich die Mitarbeiter auch in die Gleichung mit einbauen oder kommt das dann erst in einem anderen Schritt?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist richtig. Wir haben nun unsere erste Gleichung, diese ist x+y=428.

Nun müssen wir die zweite Gleichung aufstellen, dazu benötigen wir die Anzahl aller Beschäftigten, dazu überlegen wir uns, wie vile Menschen in jedem 2er Büro arbeiten, wie vile Menschen arbeitan also in allen 2er Büros zusammen?

Wie viele Menschen arbeiten dann zusammen in allen 5er Büros?

Wie viele Menschen sind das dann insgesamt?
Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »

x=1327-(y*5) und genau das selbe dann mit "y=" oder?

Wenn das stimmt hätten wir jetzt die drei Gleichungen

Anzahl 5er und 2er Büros:
x+y=428

Anzahl Mitarbeiter in den jeweiligen Büros:
1327-(y*5)=x
1327-(x*2)=y

???^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist richtig, die Umsetzung leider nicht, x ist immer noch die Anzahl der 2er Büros, in allen x zusammen arbeiten also 2x Menschen, in allen y zusammen arbeiten dann wie viele Menschen?
Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »

(x*2)+(y*5) = 1327

ah okay also haben wir doch nur 2 Gleichungen!
Jetzt frag ich mich trozdem, wie ich x und y rausfinden werde . Bin echt gespannt!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Löse eine der beiden Gleichungen nach einer Variablen auf und setze das in die andere Gleichung ein.
Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann so:

2x+5y=1327
x=-2,5y + 663,5

und dann:

? (Wie setzte ich das dann ein?)

Oder hab ich schon beim ersten Schritt was falsch gemacht?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nun setzte x=-2,5y+663,5 in die Gleichung x+y=428 ein und rechne y aus.
Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »

y=428-(-2,5y+663,5)

ist das so gemeint?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

jap, ist es....
Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »

y=428-(-2,5y+663,5)
y=-727,333^

x=428-(-0,4x+265,4)
x=1155,667

da stimmt was nicht oder?
Ponyo Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt kann ich ja in die erste Gleichung einsetzen:

x+y =428
1155-727 = 428

nur wie komm ich jetzt auf die tatsächliche Anzahl der 2er Büros?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ponyo
y=428-(-2,5y+663,5)
y=-727,333^

Was ist denn hier passiert? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »