Zeigen, dass ein Skalarprodukt definiert ist

Neue Frage »

MatheIstSupi Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass ein Skalarprodukt definiert ist
Folgende Aufgabe:

Für , mit sei der Vektorraum der auf eingeschränkten Polynome vom Grad . Für mit

,
, wobei


sei



Zu zeigen ist, dass damit ein Skalarprodukt auf definiert ist.

Ich will mal beispielhaft zeigen, wie ich beweisen würde, dass

. Wenn ich das richtig habe, ist der Rest (wie positive Definitheit etc.) wohl auch richtig.

Na ja, ich würde einfach schreiben:

. Ich würde also einfach die Variablen a und b vertauschen, da die Variablen zu p und zu q gehören und damit wäre es schon gezeigt. Reicht das denn so? Kommt mir ja etwas simpel vor.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Reicht das denn so? Kommt mir ja etwas simpel vor


Der Beweis der Symmetrie ist tatsächlich in einer Zeile erbracht. Aber ein wenig mehr als Du muss man schon aufschreiben (machen tu ich das gleiche wie Du). Etwa so



Und hier sieht man also (p,q) = (q,p) (Gleichungskette)
MatheIstSupi Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, die positive Definitheit ist ja noch einfacher. Ich frage mich jetzt allerdings, wie ich zeige:

.

Die rechte Seite ist ja noch einfach aufzuschreiben, nämlich:

.

Aber was ist denn ?

wäre

Heißt das, ich muss überall wo und steht ein multiplizieren? Also so:

.

Kommt jedenfalls das Richtige bei raus?


Noch eine allgemeinere Frage, vor allem für Prüfungen. Muss man diese ganzen "technischen" Definitionen auswendig lernen? Ich meine, alleine die fast 2 Dutzend Vektorraumaxiome lernt doch keiner auswendig, oder? Bei einer Prüfung wäre ich jedenfalls aufgeschmissen, wenn man mir sagen würde, ich solle zeigen, dass "dies und das" ein Vektorraum ist, ohne dass ich die Eigenschaften in der Definition nachschauen dürfte. Ich könnte halt nur erzählen, dass das Quadrupel mit den Abbildungen + (Vektoraddition) und m (Skalarmultiplikation) ein Vektorraum über den Körper K ist, wenn eine abelsche Gruppe ist und noch "ein paar andere Eigenschaften" erfüllt werden, die ich dann aber nicht mehr im Kopf hätte. verwirrt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Heißt das, ich muss überall wo und steht ein multiplizieren?


Ja natürlich. Und genauso geht der Beweis ja auch.

Was für Prüfungen relevant ist, hängt auch vom Prof ab. Ich bezweifle dass man nach den Vektorraumaxiomen gefragt wird, aber ich könnte sie jetzt aus dem Stehgreif aufschreiben, ganz einfach weil es natürliche Anforderungen sind die man oft findet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »