fehlendes Vorstellungsvermögen

Neue Frage »

Wurschtl Auf diesen Beitrag antworten »
fehlendes Vorstellungsvermögen
Meine Frage:
Also ich studiere CBI und wir haben letzte Woche mit linearen Abbildungen, Dimensionen, Rängen, Kernen usw. angefangen. Ich kann mir nur unter den ganzen Sachen nix vorstellen. Kann mir das jemand, ohne Formeln, die habe ich selber, mit lebensnahen Beispielen nahe bringen?

Meine Ideen:
Meine Idee war, dass z.B. eine Abbildung der Schatten ist, den ein Blatt Papier im Raum wirft. Und der Weg von der Glühbirne zum Schatten eine Matrix darstellt.
Hat jemand bessere Ideen oder Besserungsvorschläge?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: fehlendes Vorstellungsvermögen
Unter vielen der Begriffe musst Du Dir auch nichts vorstellen. Du solltest Dir aber Situationen / Fälle / Anordnungen / Objekte vorstellen, die Du mit Hilfe der Begriffe modellieren kannst.

Kurz: Die Begriffe brauchst Du, um Sachen zu machen. Und die kannst Du Dir vorstellen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Wurschtl
Deine Vorstellungen sind total falsch und helfen nicht weiter. Es geht um Vektorräume und lineare Abbildungen - das ist der einfache Teil der Mathematik. Eigentlich geht es um Vektoren, das sind häufig außerordentlich komplizierte Objekte, das wäre der schwierige Teil, und spätestens dort hilft die Anschauung nichts mehr.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Wurschtl
Zum Trost sei dir gesagt. Dein Ringen um Vorstellung ist ein Erfolgskonzept. Man sollte es versuchen, bis es weh tut.
Aber in den fortgeschritteneren Bereichen der Mathematik hilft die Vorstellung nicht mehr weiter - leider.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Dem stimme ich gerne zu - der fortgeschrittene Bereich der Mathematik beginnt im 1. Semester.
Wurschtl Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem danke für die Hilfe.
Mathe heißt ja auch nicht umsonst "Die Kunst des Lernens"

Dann werde ich mich wohl einfach an die Rechenwege halten....

Es fahren ja auch viele Menschen (mehr oder weniger) erfolgreich auto, ohne zu Wissen, wie das Teil auch nur annähernd funktioniert.....
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Lebensnahe Beipiele sind Riemannsche Geometrie, Einsteinsche Relativitätstheorie, Hilberträume, Quantentheorie, Schrödingergleichung, Stringtheorie, ... das ist jedenfalls die Lebenswirklichkeit für einige fortgeschrittene Physiker. Die mussten aber auch erstmal das bißchen lineare Algabra verdauen, bevor sie damit arbeiten konnten.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Vergleich mit dem Auto gefällt mir.
Ich finde Mathematik nicht per se attraktiv, sondern dadurch, dass man mit ihr alles Mögliche erreichen kann. So gesehen ist sie auch ein - allerdings sehr nobles - Auto.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »