Vektorielle Geometrie Winkel berechnen

Neue Frage »

yamaharacer Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorielle Geometrie Winkel berechnen
Servus ich sitze schon knapp 2 Stunden an dieser Aufgabe und bekomme sie einfach nicht raus. Irgendwie versteh ich die Aufgabenstellung schon gar nicht bzw mir fehlt der Ansatz.

Vektor a = (1,2,-2) Vekrot b = (4,0,3)

Man berechne den spitzen Winkel zwischen den Diagonallen des Parallelogramms das a und b aufspannen.


Bildlich hab ichs mir schon mal aufgezeichnet und festgestellt dass ich ein Parallelogramm Bilden könnte. Hab mir auch schon überlegt für den Ortsfektor den Einheitsvektor einzusetzen um so wenigstens mal Eckpunkte zu bekommen aber irgendwie will das nicht klappen.

Kann mir da mal jemand helfen?
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorielle Geometrie Winkel berechnen
Schau Dir doch mal den Zusammenhang zwischen Skalarprodukt und Winkel zweier Vekroen an.
yamaharacer Auf diesen Beitrag antworten »

ist es wirklich so einfach? habs mir irgendwie schon gedacht als ich mir vorher mal dass bild angeschaut habe mit dtufenwinkeln usw. war mir aber nicht sicher ob ich da einfach den winkel ausrechnen kann.
Eierkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist tatsächlich so einfach, also Winkel(a,B) = arccos (...). Natürlich noch beachten, ob man so den kleineren Winkel erhält.

Gruß E
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja so einfach ist es auch nicht, es geht doch um die Diagonalen, nicht um den von a und b eingeschlossenen Winkel Idee!
yamaharacer Auf diesen Beitrag antworten »

jop aber da es ein stufenwinkel ist funktioniert es wenn ich den ausrechne. also so hab ichs mir hergeleitet.

hab mal ne skize gemacht und da passt es auch mit den diagonalen.
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das so meinst werd ich dich wohl auch nicht davon abbringen können Augenzwinkern
yamaharacer Auf diesen Beitrag antworten »

ja ne erzähl mal häng nämlich schon wieder an der nächsten aufgabe die so ähnlich ist.
yamaharacer Auf diesen Beitrag antworten »

nächste aufgabe wäre nämlich welchen wert muss x haben damit das parallelogramm dass aus a und xb gebildet wird senkrecht aufeinander liegende diagonalen hat.

hier bin ich hingegangen und hab halt gedacht ja wenn dass skalarprodukt null ist aber da dann null rauskommt und es eine positive zahl sein soll kann es ja nicht sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »