vollständige Induktion

Neue Frage »

Auf diesen Beitrag antworten »
vollständige Induktion
Meine Frage:
Soll folgende Formel mittles vollständiger Induktion beweisen.
Für alle n>=1 gilt
e\left(\frac{n}{e} \right)^{n}\geq n!

Meine Ideen:
Hab mich jetzt schonmal an der Aufgabe versucht und würd gerne wissen ob das ok ist oder eher nicht.

Induktions Anfang: n=1
1=1 w.A.

IV
es exestiert ein n für das e\left(\frac{n}{e} \right)^{n}\geq n! stimmt.

IS
n+1

e\left(\frac{n+1}{e} \right)^{n+1}\geq n*(n+1)!

=n*e\left(\frac{n+1}{e} \right)^n*\left(\frac{e}{n+1}\right)*\left(\frac{n}{e}\right)^n *\left(\frac{e}{n}\right)^n

=n*e\left(\frac{n+1}{n} \right)^n*\left(\frac{e}{n+1}\right)*\left(\frac{n}{e}\right)^n

=e*\left(\frac{n}{e}\right)^n \left(\frac{n+1}{n} \right)^n*\left(\frac{e}{n+1}\right)*n

=1\leq \left(\frac{n+1}{n} \right)^n*\left(\frac{e}{n+1}\right)*n

\left(1+\frac{1}{n} \right)^n*e

\left(e^{\frac{1}{n} } \right)*e

e^1*e\geq 1
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mö (mit LaTeX)
Für alle gilt

Bereits für n=2 ist das falsch - du hast das Ungleichheitszeichen falsch gesetzt, gemeint war wohl eher

.
Auf diesen Beitrag antworten »

ups ^^
ja stimmt...vielen dank für die schnelle antwort Augenzwinkern
werd mich gleich nochmal ransetzten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »