Matrizen auf lineare Abhängigkeit prüfen

Neue Frage »

VirusCRO Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen auf lineare Abhängigkeit prüfen
Hallo zusammen,

Ich habe 3 Matrizen und möchte prüfen ob diese linear unabhängig im Vektorraum 3x3 sind.



A= B= C=

Ich weiß dass ich auf folgendes prüfen muss: rA+sB+tC=0 Ich suche also ein r,s,t sodass diese Gleichung erfüllt ist. Das heißt ja für meine Matrix, dass die Summe der Matrizen 0 ergibt.

Ich hab nun versucht für jede Zeile eine Gleichung aufzustellen, indem ich aus jeder Matrixzeile einen Vektor bilde. Also so:


Das ergibt:

Man sieht wenn man die 2. und 3. Zeile addiert kommt dann eine Nullzeile raus.

Meine Frage: ist das richtig was ich hier mache und gibt es vielleicht einen anderen (einfacheren)
Weg?

Vielen Dank
Risuku Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt einen Isomorphismus der jeder mxn Matrix einen Vektor im zuordnet.

Das heißt: Schreibe deine Matrizen um in Vektoren im

Also alle Spalten untereinander schreiben und dann wie Vektoren behandeln.

Gruß
VirusCRO Auf diesen Beitrag antworten »

Also soweit ich es verstanden habe, soll ich es so schreiben:



Was muss ich jetzt machen? Lösung für einige Zeilen finden und dann in die anderen einsetzen oder wie?
Risuku Auf diesen Beitrag antworten »



Einfache Überprüfung auf lineare Unabhängigkeit. Hoffe damit hast du keine Probleme.
(a=b=c=0 als einzige Lösung.)

Lineares Gleichungssystem lösen ist angesagt!
VirusCRO Auf diesen Beitrag antworten »

Danke...habs so gemacht:





Die doppelten Zeilen habe ich einfach rausgenommen. Das darf man doch immer oder?
In der letzten Matrix sieht man eine Nullzeile. Das heißt man kann ein Parameter frei wählen--> die Matrizen sind linear abhängig. Stimmts?
Risuku Auf diesen Beitrag antworten »

Ja doppelte Zeilen kannst du der Übersichthalber rausnehmen. Diese werden sowieso zu Nullzeilen. Habe deine Lösung nicht kontrolliert, aber aus deiner Lösung folgt lineare Abhängigkeit.

Gruß
 
 
VirusCRO Auf diesen Beitrag antworten »

Gut...Vielen Dank Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »