Was soll ich studieren?

Neue Frage »

Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Was soll ich studieren?
Hallo,

Ich bin jetzt in der 12 und meine Eltern drücken langsam, weil ich immer noch nicht weiß, was ich studieren soll, und ob ich überhaupt studieren soll.

Ich habe als Lk Mathematik und Englisch gewählt und als weitere Abiturfächer Geschichte und Biologie.

Ich interessiere mich sehr für die Mathematik, schreibe auch Facharbeit darin.
ABer ich mag auch die Englische Sprache sehr.

Am Anfang dachte ich an ein Lehramtstudium Mathe- Englisch nach, aber ich bin nicht so der "Familienmensch", was soviel heißt wie, ich bin Einzelgänger, bin am liebsten alleine und ich hab auch sehr viel Ahnung von Computer.

Nun ist die Frage, soll ich, obwohl ich kein Gruppenmenshc bin, Lehramt studieren oder was gibt es für andere Möglichkeiten, die meinen Interessen entsprechen.

Danke für eure Mithilfe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was soll ich studieren?
Wenn man Lehramt studiert, sollte man imho vor allem Spass am Lehren haben. Augenzwinkern Sonst wird das für beide Seiten eine Qual.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was soll ich studieren?
Ja, ich mein ich geb selbst Nachhilfe und so, aber ich weiß nicht, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das richtige für mich ist, weil ich eigentlich am liebsten irgendwas mit PC machen würde, nur ich wieß nicht w´, was es da für mich für Möglichkieiten gibt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was soll ich studieren?
Informatik? Fachinformatiker?
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte auf der Schule nie das Vergnügen irgendwasmit Informatik zu machen, und deshalb glaub ich nicht das ich ein Studium bestehen würde, weil ich von Informatik keine Ahnung habe...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Irrglaube. Die Mathematik im Studium ist auch nicht die Mathematik an der Uni.

Was machst du denn am PC?

Erkundige dich auch mal im www.informatikerboard.de
 
 
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sitze den ganzen Tag vorm Pc, ich mache nichts besonderes damit, ich hab halt ahnung davon, wenn irgendwas nicht funktioniert, was man da amchen kann usw

aber ich könnte jetzt nicht irgendwas programmieren
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist vielleicht nicht, was du schon kannst, sondern was du gerne können würdest. PC ist ja auch ein weites Feld. Möchtest du mehr in der Oberfläche bleiben [so Art Systemadmin] oder lieber selbst was entwickeln? Bist du mehr praktisch oder theoretisch veranlagt?
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht genau, ich finde beide Rubriken interessant
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wieder mal eine Paradebeispiel für einen Trugschluss. Nur weil du viel am PC machst und womöglich weißt was eine Grafikkarte und Treiber sind und cooles Linux als OS hast, beschreibt das in KEINSTERWEISE was du in einem Informatikstudium machen wirst. An der Uni ist Informatik sehr theroretisch. Du wirst zwar programmieren, aber lernst nur die grundlegenden Strukturen einer Programmierpsrachen, grundlegende Strukturierungsweisen, Programmiertechniken. Fast immer geht es hier darum Sachverhalte aus der Mathematik zu implementieren, bsp. einen effizienten Algorithmus für Primzahlen zu finden/implementieren. Wo wir beim nächsten Punkt wären. Ein Informatikstudium an der Uni ist Mathelastig, wenn du nicht die Motivation hast dich von alleine an Aufgabe zu hocken und SEHR abstrakte Sachverhalte zu verstehen; dann wirst du nicht glücklich. Du wirst definitv kein "cooler" Spielecoder, dazu muss man aber auch nicht studieren. Ein Informatikstudium an der Uni ist schon sehr wissenschaftlich und bereitet auf eine Arbeit in diesem Bereich vor. Natürlich kann man damit auch gut Geld in der Wirtschaft machen.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke für diesen Beitrag. Aber Informatik war ja vorgeschlagen...
gibt es weitere Vorschläge, was ich mit meinem Vorlieben studieren könnte?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Mache einen IQ-Test und lasse ein Begabungsprofil aufstellen. Von dort aus lassen sich mögliche gut zu studierende Fächer ableiten.

Deine eigene Meinung mag das vielleicht nicht unbedingt richtig einzuschätzen.

Ansonsten unterschätzt Du möglicherweise die Anzahl verschiedener Studiengänge, die es gibt. Nur Informatik? Nein, es gibt Medien-, Wirtschafts-, Bio-, Techno- Informatik und was weiß ich noch alles.

Grüße Abakus smile
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Hallo!

Mache einen IQ-Test und lasse ein Begabungsprofil aufstellen. Von dort aus lassen sich mögliche gut zu studierende Fächer ableiten.


War das Ironie? verwirrt

Ich meine... wenn jemand eine totale Begabung für zum Beispiel Englisch hat, aber einfach gar keine Lust dazu, so etwas zu studieren - dann ist das doch sinnlos? Ich denke, primär sollte man nicht von seinen Begabungen, sondern von den Interessen ausgehen.

Fragestellung in der Reihenfolge:
Was interessiert mich alles?
Kann/schaff ich das?

Vorkenntnisse, etc. sind imho (eher) unwichtig. Aber gut, ich studiere selbst noch nicht. Gut möglich, dass mit dieser Einstellung viele auf die Schnauze fliegen. Aber sicher besser als die ganzen Leute, die ich kenne und sich fragen "Was ist einfach?", "Womit kann ich Geld verdienen?", "Was hat keinen NC?", "Wo gibt's die meisten Mädels?", etc.

gruß
kai Wink
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann zum Thema Mathematik was beisteuern. Also ich studiere FWM und hab diesen tollen Link durchgelesen bevor ich angefangen habe zu studieren.

http://www.tu-braunschweig.de/studienint...haftsmathematik

Und was hab ich mittlerweile rausgefunden?? Die wirklich interessanten Sachen macht man erst ab dem 3. Semester.

unglücklich unglücklich unglücklich Hammer Hammer
baphomet Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Jefferson ich hatte schon das Vergnügen dir bei einem Beitrag zu verhelfen.

Tatsächlich besteht ein Unterschied ob man auf der UNI oder der FH studiert, ich
studierte Informatik und Mathematik war dort, so fand ich jedenfalls relativ einfach.
3 mathematische Module gabes dort.
Der Rest stellt reine Fachgebiete der Informatik dar, Programmieren I und II,
Algorithmen, Datenbanken und Automaten und Formale Sprachen, bei
letztgenannten wirds wieder mathematisch und Softwaretechnik.
Hier mal ne Übersicht

Einführung Mathematik
Booelsche Logik
Folgen und Reihen
Grenzwerte
Differential- und Integralrechnung
Grundlagen der Informatik
Was ist Information?
Codes(Hamming Code, Huffman Code)
Datentypen(Strings, Char, Zahlen)
Darstellung von Ganzzahlen(Zweierkomplement)
Darstellung von Gleitkommazahlen(IEE754)
Hoarscher Beweis das Algorthmus korrekt ist
Programmieren I und II stellt grundlegende Programmiertechniken dar
Anweisungen
Kontrollstrukturen(Schleifen, Verzweigungen, Sprünge)
Prozedurale und Objektorientierte Programmierung(OOP) Java oder C++
Rechnernetze
Netztopoliegn, OSI Schichtenmodell
TCP/IP Protokoll
Lineare Algebra
Matrizen, Determinanten, lineare Gleichungssysteme
lineare Unabhängikeit, Vektoren
Punkte, Geraden und Ebenen, Hessesche Normalform
Disktre Mathematik
Peano Axiome
Induktion
Modulo Rechnung
Algortihmen
Sortieralgortihmen(Bubblesort,SelectionSort,Heapsort,Quicksort)
Suchalgortihmen(Lineare Suche, Binäre Suche)
Hash-Verfahren
Datenbanken
SQL, Datenbankentwürfe uw.
Wahrscheinlichkeit und Numerik
Zufallsexperiment
bedingte und unbedinte Wahrscheinlichkeit
Binomialverteilung
Erwartungwert,Varianz und quadr. Standardabweichung
Bernoulli Experiment
Schwaches Gesetz der großen Zahlen
Mittelwertsatz der Differentialrechung
Zwischenwertsatz
Bisektionsverfahren, regula falsi, Newton Verfahren
Fixpunktsatz für kontrahierende Abbildungen
Interpolation
Dividierte Differenzen
Lagranschne
Taylorpolynome
Splines
Numerische Integration,Trapezformel, Keplersche Fassregel, Simpsonregel
Automaten und Formale Sprachen
Nicht Deterministischer Automat,Deterministischer Automat,Turing-Maschinen,
Keller-Automaten, Reguläre Ausdrücke usw.
Softwaretechnik
stellt allgemeine bekannte Entwurfsmuster dar und wie man bei einen Projekt
vorgeht, Lastenheft und Pflichtenheft


Kann keine Garantie geben das es bei dir so ist, da von Bundesland zu Bundesland
andere Prüfungsordnung und Module verlangt sind, aber so sahen allgemein
meine ersten 3. Semester aus. Der Rest waren Wahlpflichtmodule die du frei
nach Verfügbarkeit wählen kannst.


In meinem Studium kam also praktische und theoretische Informatik vor, wenn du
Biologie gut bist und magst, gibts auch noch Bio-Informatik was dich interessieren
könnte. Andere Möglichkeiten sind Medizin- und Wirtschaftsinformatik.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

@Louis:
Stimme dir generell zu. IQ-Tests sind nicht zuverlässig.
Meine letzter IQ-Test (inklusive Fragen wie:"Setzen sie die Reihe sinnvoll fort" usw.) sagte z.B., dass ich in Mathe knapp unter dem Durchschnitt liege...


Deine "Kann/schaff ich das?"-Frage finde ich allerdings nicht relevant, da ich keine Möglichkeit sehe sie zu beantworten, außer man versucht sich für eine Weile an dem Studiengang.
allahahbarpingok Auf diesen Beitrag antworten »

Also auf solche Tests würde ich nicht zu viele geben. Ich hab auch mal so einen tollen GeVa-Test gemacht, weil uns der Lehrer damals damit tagelang geplagt hat. Kam halt nicht ganz das raus, was ich mir gewünscht hätte und trotzdem mache ich was komplett anderes. Ich finde solche Tests relativ oberflächlich und die mögliche Entwicklung eines Menschen nicht miteinbeziehend. Die Frage ist doch. Was ist IQ? Wie viel ein Mensch weiß; oder ist es wie gut kann er logisch folgern, etc. All das lässt sich aber ERLERNEN. Dem einen wird es leichter fallen, dem anderen schwerer.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist ja mein problem. Ich habe keinen Schimmer.

Ich bin zum Beispiel in der Schule ziemlich gut in Mathe, aber es sagen ja alle, dass spielt keine wirkliche Rolle, weil man keine Vorkenntnisse für ein Studium braucht.

Am liebsten würde ich ja meine Mathematischen Fähigkeiten, meine Englischkenntnisse und meine Freizeitaktivität am Pc sitzen und Musik hören irgendwie verbinden...

aber ich glaube das ist nicht wirklich möglich, oder?
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Das erinnert mich irgendwie an meine Schwester... Interessen: Musik hören, Fernseh schauen, Shoppen. Und sonst nichts (?!).

Ich häng' in meiner Freizeit auch viel vor dem PC, und ich höre verdammt gerne Musik, aber - hey! - das sind keine "Interessen"! Damit kann man nicht arbeiten. Einen Faulenzer Beruf gibt es nicht... obwohl, hast du dir schonmal überlegt, Beamter zu werden? (So unernst ist dieser Vorschlag gar nicht)

Ansonsten überlege doch mal, mit was du gerne deine Freizeit füllst - oder auch nur füllen würdest - , außer "nichts tun".
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin (bin 14 und wollte wissen was ich weitermachen soll und wegen schule und so) zur Berufsberatung gegangen. da machst du einen Intelligentstest (nicht IQ) und dann fragt die so ein bisschen und du musst verschiedene fragen beantworten...

dann wird das ausgewertet. kannst dich ja mal im Internet informieren nach Berufsberatung in deiner nähe.

Bei mir kam so was mit Landwirtschaft, Haushalt, und Gesundheit raus... halt so ernährungsberaterin, und alles was mit Landwirtschaft, Natur und Hausarbeit zu tun hat.

allerdings hat sie gemeint ich muss unbedingt abi und matura machen..

nur mal so meine erfahrung...

ich hoffe das hilft dir

bis dann

ruri
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aber nur weil die das sagen, musst das noch lange nicht richtig sein.
Halte einfach die augen offen, dann findest du schon was, für das du dich interessierst smile
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt aber.
also du musst da fragen zu interessen und so ausfüllen, dann wird das ausgewertet und dann sagen die dir was dir am meisten liegt. und was an 2. STelle wäre und 3. ...
das ist echt gut. du musst dich ja nicht darauf festlegen aber es ist so eine richtugn.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruri14
das stimmt aber.
also du musst da fragen zu interessen und so ausfüllen, dann wird das ausgewertet und dann sagen die dir was dir am meisten liegt. und was an 2. STelle wäre und 3. ...
das ist echt gut. du musst dich ja nicht darauf festlegen aber es ist so eine richtugn.


Wofür muss man da Tests machen? Das weiß man doch wohl auch ohne Tests was einem liegt und was nicht. Und die Tests können dir auch nicht sagen, ob es dir wirklich Spaß machen wird.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, so die interessen, dann sind dort verschiedene Aufgaben zur Auswahl und du musst auswählen welche du eher machen würdest und so wird das dann ausgewertet.
Also ich find es sehr gut, da ich mich auch nicht so wirklich entscheiden konnte!
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Du lässt dir also deine Zukunft von irgendeinem Test planen?? Das einzige was bei mir Berufsberatung gebracht hat war, herauszufinden was ich nicht machen werde.
Bevor ihr euch zu sehr in diese Tests und Empfehlungen versteift: Nutzt die Schulferien und macht das ein oder andere Praktikum!
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

nein. Als sie mir das vorgeschlagen hat hab ich gemerkt das das etwas ist.
muss ja nicht bei jedem so sein. nur ungefär eine Richtung und man bekommt ja auch noch 2, 3. und so weiter gesagt. udn da kann man sich auch eine Richtung aussuchen...

ich versteife mich da nicht. ich sag nur das es mir geholfen hat und es kost nichts und tut nicht weh.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

du bist 14. da wird sich schon noch einiges ändern, früher oder später wirst du dich auch für andere sachen interessieren und dann diesen nachgehen.
ich wusste mit 14 auch noch nicht, dass ich mich für Kriegsführung interessiere Augenzwinkern
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
du bist 14. da wird sich schon noch einiges ändern, früher oder später wirst du dich auch für andere sachen interessieren und dann diesen nachgehen.
ich wusste mit 14 auch noch nicht, dass ich mich für Kriegsführung interessiere Augenzwinkern


warst du denn schon beim Bund?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Black

Nein, war ich nicht. wieso?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

könnten wir hier bitte beim Thema bleiben? Wenn ihr dem Fragesteller nichts zu sagen habt, dann lasst auch das posten in diesem Thread. Ihr könnt euch über solche Fragen per pn austauschen.

Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »