Verschoben! Zahlenmauer algebraisch lösen

Neue Frage »

nelly24 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenmauer algebraisch lösen
Meine Frage:
Hallo, habe in der Uni folgende Aufgabe bekommen:
Bestimmen Sie die Anzahl der Lösungen der Zahlenmauern unter der Voraussetzung,dass die benutzten Zahlen in N(mit kleiner Null) liegen, und zwar ohne Algebra und mit Algebra.
Zahlenmauer 1:
100
?43
???
???9
Zahlenmauer 2:
100
??
???
????



Meine Ideen:
Ich denke bei ohne Algebra ist ein Lösungsweg ohne Gleichung gemeint. Also durch rumprobieren oder ein Baumdiagramm mit vielen Ästen, oh je.
Aber eine Gleichung zu finden mit der ich alle möglichen Lösungen herleiten kann, übersteigt schlichtweg meine Fähigkeiten. Heul.

Nachdem die Aufgabe auf der Uni gestellt wurde, verschiebe ich sie mal in den Hochschulbereich, Algebra. Hoffentlich hier richtig.
Gruß, Gualtiero
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenmauer algebraisch lösen
Zitat:
Original von nelly24
Meine Frage:
[...] und zwar ohne Algebra und mit Algebra.
[/COLOR]


Algebra kann in unterschiedlichen Kontexten in der Mathematik alles mögliche heißen. Deswegen ist dieser Zusatz ohne eine Definition von Algebra schlichtweg sinnlos. Am besten ist es wohl, du gehst du demjenigen von dem du die Aufgabe bekommen hast und fragst ihn was er sich unter dieser Formulierung vorstellt.

Generell ist zu bemerken, dass eine solche Zahlenmauer eindeutig durch die Elemente in der untersten Reihe bestimmt ist.
Hat man etwa eine Mauer der Form:

(mit fest)
So ist eindeutig bestimmt.

In deiner Lösungsmenge musst du also nur die untersten Elemente bestimmen, der Rest ergibt sich dann.

Beispiel:

René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nelly24
dass die benutzten Zahlen in N(mit kleiner Null) liegen

Also in , wenn das wirklich so gemeint sein sollte. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da in diesem Fall die Anzahl der Lösungen wohl unendlich sein dürfte. unglücklich

Vermutlich sollte das nur mit Null heißen. Augenzwinkern

Und überhaupt zur besseren Lesbarkeit:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
Zahlenmauer 1:
       100
      ?    43
   ?    ?    ?
?    ?    ?    9

code:
1:
2:
3:
4:
5:
Zahlenmauer 2:
       100
      ?    ?
   ?    ?    ?
?    ?    ?    ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »