Fernstudium beginnen

Neue Frage »

monet Auf diesen Beitrag antworten »
Fernstudium beginnen
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt ein Mathematikstudium an einer FernUni zu beginnen. Es wird wohl Hagen sein. Hat jemand vielleicht schon da einige Erfahrungen sammeln können oder vielleicht studiert Ihr gerade dort?

Für ein paar Tipps zum Studium, Kritik oder ähnliches wäre ich sehr dankbar.

Danke,

moent
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fernstudium beginnen
Hallo!

Nur los! Es zu beginnen, kann natürlich jeder, die Kunst ist, es auch durchzuziehen.

Tendenziell (zu Hagen):

- die Studiengebühren sind derzeit wohl in den Material-Bezugsgebühren versteckt

- die Übungsintensität ist im Vergleich zu einer Präsenzuni etwas niedriger, was am math. Level aber wenig ändert

- es gibt eine gewisse Abschreib-"Intensität" insbesondere durch das Studienzentren-Modell

- Prüfungen lassen sich teilweise mehrfach wiederholen, bevor man durchfällt (was bisher zu einer gewissen Kritik an der Qualität der Abschlüsse führte, Stichwort "Freischußregelung")

- es gibt gute und schlechte Kurse - wie an einer Präsenzuni auch

Eine mögliche Alternative ist ggf. die engl. OpenUniversity.

Grüße Abakus smile
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

ich persönlich bin generell sehr für Fernstudium. ich lerne sogar zuhause.

also ich bin auch jetzt in der Schulzeit auf einer Fernschule.
monet Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke für eure Antworten smile . Gibt es denn jemanden oder kennt Ihr jemanden
der gerade an der Fern Uni Hagen Mathe studiert? Erfahrungen aus erster
Hand wären sehr interessant.

Der letzte Einschreibetermin ist am 15.01.2011. Bis dahin habe ich ja noch etwas
Zeit. Lesen1

Gruß, monet
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt im Netz ja auch noch andere Foren. Augenzwinkern

http://www.fernstudium-infos.de/fernuni-hagen/
monet Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, danke für den Link tigerbine. Werde mich mal dort in den nächsten Tagen genauer umsehen.

Gruß, monet
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »