Tangentialbündel[Diff.Geom.]

Neue Frage »

Idiot Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentialbündel[Diff.Geom.]
Hallo,

ich soll eine Aussage beweisen über das Tangentialbündel, wobei ich nicht einmal über die Korrektheit der Aussage sicher bin.
In der Aufgabenstellung heißt es:
Gebe die lokale Struktur von
an, wobei eine glatte Einbettung ist.

Also meine Gedanken waren bisher wie folgt:
So eine Einbettung gibt es ja immer für ein (nach dem Satz von Whitney).

dann müsste das Differential von j wie folgt definiert sein: ,

Aber ich sehe nicht so recht die "lokale Struktur" bzw. ich weis nicht einmal, wie dj(p)[X] definiert ist? Kann mir hier jemand vielleicht behilflich sein? Das ganze ist noch sehr neu für mich.

Viele Grüße
Idiot Auf diesen Beitrag antworten »

Also in einem Beispiel haben wir gezeigt, dass
, with

weis jemand evtl. ob das immer so gilt?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Mit dürfte hier der Pushforward gemeint sein (wird auch mit bezeichnet).

Der ist folgendermassen definiert (für Derivationen): Sei differenzierbar. Sei






Diese Definition macht Sinn, denn .

Ist , dann haben wir also



Folglich

Weiss nicht, ob das wirklich das ist, wonach du gefragt hast?

Gruss Wink

ps.: Was bedeutet in dem von dir angetönten Beispiel ?

Zitat:

Also in einem Beispiel haben wir gezeigt, dass
, with


Auch die Bedeutung der anderen Zeichen solltest du erklären. Aus dem was da dasteht kann man definitiv nicht genügend Informationen rauslesen... verwirrt

pps.: Wenn ich noch eine Buchempfehlung geben darf: "Introduction to Smooth Manifolds" von John M. Lee
Idiot Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo gonnabphd,

vielen Dank für deine Hilfe und ebenso für deine Buchempfehlung.
Leider verstehe ich die Notation auch nicht, da in meinen Unterlagen nichts weiter steht. Ich hatte nur die Vermutung, dass es euch evtl. helfen könnte zu erraten, was überhaupt zu zeigen ist. Darum tut es mir leid, wenn es eher irritierend als erklärend gewirkt hat.

Viele Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »