Dreieckskonstruktion (Alpha, Sa, Hb)

Neue Frage »

Besucher Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieckskonstruktion (Alpha, Sa, Hb)
Ich zeichne die Strecke c, habe somit mal A irgendwo. Messe den Winkel Alpha (70 Grad) ab, habe somit die strecke AC (b). Zeichne parallel zu AC (b), Hb ein. Habe somit Eckpunkt B.

Ich hab nun A und B.... aber wie komm ich zu C? Was muss ich mit Sa machen?

Hab momentan nen Problem was mit der Seitenhalbierenden Sa anzufangen.

Jemand ne Idee? =)
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst keine strecken zeichnen die du nicht hast!!

und meinst du wirklich du zeichnest Hb parallel zu b?!?

gruß
robert
Besucher Auf diesen Beitrag antworten »

klar Hb geht ja von Punkt B aus parallel zur strecke b (rechter WInkel)

dadurch hab ich ja B gekriegt was mir nun noch fehlt ist die strecke BC sprich a
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sei

... Höhenfußpunkt der Höhe , d.h., liegt auf Seite

... Mittelpunkt der Seite , d.h., Endpunkt der Seitenhalbierenden


Wichtig für deine Konstruktion: Das (rechtwinklige) Dreieck hast du bereits konstruiert. Nun liegt auf der Mittelsenkrechten von , außerdem auf dem Kreis mit Mittelpunkt und Radius .
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

wenn eine gerade im reechten winkel zu einer anderen geraden anliegt, so ist sie senkrecht.
im anhang ist AB senkrecht zu BC.
ist es das was du meinst?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder so irgendwie,
man beachte das parallelogramm mit der diagonalen 2*sa.
werner
 
 
The Rob Auf diesen Beitrag antworten »

meiner meinung lautet die (unvollständige) konstruktionsbeschreibung folgender maßen:

1. gerade mit punkt
2. als gerade an
3. senkrechte mit länge von zu
4. prallelverschiebung von , sodass endpunkt von
5.

nun komme ich nicht darauf wie man strecke c konstruieren soll. sie muss so kontruiert werden, dass sie b berührt und der schnittpunkt von und mittelpunkt von sei.

gruß
robert
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Beiträge von Werner oder mir hast du aber noch nicht gelesen, oder? Sonst müsstest du diese Frage nicht mehr stellen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »