Summennotation

Neue Frage »

Marc8 Auf diesen Beitrag antworten »
Summennotation
Meine Frage:
hallo,
ich habe hier eine reihe die ich in der summennotation formulieren muss.

1+x^2/3+x^4/5+x^6/7+.....+x^32/33

Meine Ideen:
Mir ist alles soweit klar, dass x^2n-2/2n-1 eigentlich passen würde, wenn da die 1 am Anfang nicht wäre und ich komm einfach nicht drauf wie man das lösen könnte, kann mir jemand helfen?
Danke
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summennotation
Wie so oft, wird mit latex-Darstellung die Sache klarer. Setze die Logik der Folge "nach hinten" fort, und Du kannst sagen:



trifft das Problem aber nicht ganz; der Exponent ist ja immer gerade.

Edit: Oha, sehe gerade, dass das im Hochschulbereich gepostet wurde und die Frage eventuell doch komplizierter ist, als ich angenommen habe. In diesem Fall ist mein Beitrag nichtig, sorry.
Marc8 Auf diesen Beitrag antworten »

nja ich hab ja nicht x^2n-1, sondern x^2n-2 im zähler raus.
WEil dann würde alles passen außer wenn ich 1 einsetz würde ja x^0/1 rauskommen was ja nicht 1, sondern 0 ist und somit müsste ich noch was verändern, aber ich weiß nciht genau was
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal Sorry! habe ich überlesen und ist richtig.

Zitat:
außer wenn ich 1 einsetz würde ja x^0/1 rauskommen was ja nicht 1, sondern 0 ist


Aber seit wann gilt:

Was steht denn im Zähler?

PS.: Ist das wirklich Hochschulmathe?
Marc8 Auf diesen Beitrag antworten »

ja es ist 1 vorgegeben in der reihe.

Also dass 1 rauskommt dann beim nächsten x²/3 und so weiter.

Und x^0/1 kann ich ja nicht als 1 werten oder?

Ist Mathematik bei wirtschaftswissenschaften.
Marc8 Auf diesen Beitrag antworten »

ok tut mir leid, hab wohl die potenzregeln nicht ganz intus gehabt, dass 5^0 z.B. 1 ergibt und nicht 0.

Dann ist alles klar kann geclosed werden
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »