Prozentrechnung

Neue Frage »

GioArmani Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Hallo, ich habe ein Problem mit einer Prozentrechnung, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Folgende Aufgabe:

Um wieviel Prozent ist die Anzahl von Farbkopien!!! von 2002 auf 2003 gestiegen?

2002: (Farbkopien 3040, Schwarz-w 148 960, Gesamt 152 000)
2003: (Farbkopien 10500, Schwarz-w 199 500, Gesamt 210 000)

Wie rechne ich das aus?

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

versuch einen Dreisatz:
3040 = 100%
10500 = x%
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

du musst zuerst wissen, wieviele farbkopien bzw. s-w-kopien ein prozent entsprechen!
emc Auf diesen Beitrag antworten »

Du rechnest einfach immer das größere durch das kleinere * 100

Also z.b.

Gestern hab ich 1 Apfel gegessen.
Heute 3 Äpfel.
Um wie viel % ists gestiegen?

3 / 1 = 3

3 * 100% = 300%

Vllt hilft dir das! Augenzwinkern
GioArmani Auf diesen Beitrag antworten »

In der Lösung steht kein Weg beschrieben, nur 245,4 %, wie kommt man auf diesen Wert??

Wenn ich dies zurück, rechne, würde der Wert 3040 = 71 % beinhalten...

Das steht aber nicht in der Aufgabenstellung
emc Auf diesen Beitrag antworten »

Muss bei meinem Beitrag vllt noch was anhängen:

Da du ja nur wissen willst um wie viel es gestiegen ist musst du am schluss vom Ergebnis noch 100% abziehen (da das ja dem Anfangswert entspricht).

Ansonsten versuch es doch mal so zu rechnen wie ich es gesagt habe!
 
 
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

3040 sind 100 %
... sind 1 %
10500 sind ... %
GioArmani Auf diesen Beitrag antworten »

Das man 100% abziehen muss, ist mir nicht bekannt, könnte aber gut stimmen, denn ich glaube nicht das ein Fehler in das Buch gedruckt wurde..

Aber nach meinen Rechnungen kommen immer 354,4 % Raus, was eigentlich logisch sein müsste
emc Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei mir kommt genau 345,39473684210526315789473684211 % raus. Gerundet: 345,4 %

Jetzt kann man doch sagen:

- Die Anzahl ist um 345,4% der Anzahl im Vorjahr gestiegen oder
- Die Anzahl hat sich um 245,4% erhöht (Also Vorjahr + 245,4%)

Oh mann jetzt bin ich total verwirrt Augenzwinkern . Keine Ahnung ob das stimmt :P sry.
masterduck Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Also ich würde das folgendermaßen machen.
Um das den Wachstumsfaktor w auszurechnen nimmt man folgende Formel G (neu) x 100
G (alt)

Das x 100 da man eine Prozenzahl rausbekommen will.

G (neu) ist dann immer der aktuelle Wert, in dem Fall also 10500
G (alt) ist folglich das alte, also 3040

Das folgt: 10500: 3040 x 100= 345.3947... = (gerundet auf) 345.39%

Antwort: Die Anzahl der Farbkopien ist um 345.39% gestiegen.

245,4 kann gar nicht stimmen.
da 3040 x 2454 = 7460.16 ist
1000

Die Aufgabe ist gelöst!
masterduck Auf diesen Beitrag antworten »
sorry
Leute, ich hab den Editor falsch benutz ich meine
G (neu) : G (alt)

und 245.... : 1000

wollte das mit dem Bruchstrich ausdrücken.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »