Reines Mathelehramt

Neue Frage »

-sin- Auf diesen Beitrag antworten »
Reines Mathelehramt
Hallo! Ist es grundsätzlich möglich ein reines Mathematikstudium begleitend mit den nötigen Pädagogikvorlesungen zu machen und anschließend als reiner Mathelehrer anerkannt zu werden?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst immer ein Nebenfach
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiß nein; du bekommst (offiziell) nur Zutritt zu den nötigen Pädagogik bzw. EWS-Vorlesungen, wenn du auf Lehramt eingeschrieben bist. Ohne diese Vorlesungen bzw. Klausuren/sonstige Nachweise wirst du kein Lehramtsstudium mit Staatsexamen/Bachelor of Education abschließen können.

Du kannst ein reines Mathematikstudium machen (wo du auch ein Nebenfach brauchen wirst) und dann nach deinem Abschluss als Quereinsteiger an eine Schule gehen, allerdings wird dir dann sämtliche Fachdidaktik fehlen und die Aufbaukurse die einem da angeboten werden sind ein Witz.

Außerdem: wenn du doch so sicher bist, dass du später Lehrer werden willst, wieso nicht ein Lehramtsstudium?
-sin- Auf diesen Beitrag antworten »

Da mich Mathematik total begeistert und ich gerne unterrichte und mit Kindern/Jugendlichen zusammenarbeite. Ich kann tagelang vor einem Beweis sitzen und bin immer noch motiviert. Allerdings geht es mir in keinem anderen Fach so ... Deshalb wollte ich fragen, ob es Möglichkeiten gibt als reiner Mathelehrer zu unterrichten.
-sin- Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du noch genauere Infos zum Thema "Quereinsteiger"? smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du noch für genauere Infos haben? Das Problem ist, dass der Lehramtsberuf von Land zu Land unterschiedlich ist, da gibt es unterschiedliche Anforderungen, unterschiedliche Bedingungen...

Aber nochmal: warum nicht Mathe + X auf Lehramt? Du hast auch da recht viel Mathe (Grundstudium ist zu 85% Mathematikstudium) und auch danach hast du zumindest im Staatsexamen genug Freiheiten um auch einfach "aus Spaß" eine Mathematikveranstaltung zu belegen, wie das im Bachelor aussieht weiß ich nicht genau.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
For your information
Für weitere Beiträge bitte registrieren.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Im alten Staatsexamen hast du für das Lehramt an Gymnasien keine Leistungsnachweise in den EWS gebraucht. Da hast du mit einem Diplomsstudium im Grunde alle notwendigen Scheine gehabt.

Das Problem sind neben der einen oder anderen Didaktikveranstaltung die Praktika.

Du brauchst zum Beispiel für das Lehramt an Gymnasien in Bayern (andere Schularten ähnlich)
3-4 Wochen Orientierungspraktikum, davon mindestens eine Woche an "deiner" Schulform
8 Wochen Betriebspraktikum in einem dienstleistenden, verarbeitenden oder weiterverarbeitenden Betrieb (Wehrdienst, Zivi, FSJ, etc. zählt hier nicht!)
120 Stunden Blockpraktikum, davon mindestens eine gehaltene Unterrichtsstunde je Fach
1 Semester (jeweils einen Tag pro Woche) studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum.

Für die Zulassungsarbeit kann grundsätzlich auch keine Bachelor- oder Diplomsarbeit übernommen werden.

Es war zumindest zu Zeiten des Diploms einfacher durch ein, zwei zusätzliche Scheine vom Staatsexamen aus das Diplom zu machen als umgekehrt.

Mittlerweile sind die Lehramtsveranstaltungen (Bachelor of Education conta Bachelor of Science) oft vereinfacht (macht auch Sinn) und es kommen mehr Pflichtveranstaltungen aus der Pädagogik und Didaktik hinzu, weshalb die Studiengänge meist grundauf verschieden sind.


Grundsätzlich kannst du glaube ich auch in keinem Bundesland mit nur einem Fach das Lehramt beschreiten (wobei lausige Länder wie BaWü immer wieder für Überraschungen gut sind - die drücken bei einem Quereinstieg auch mal beide Augen zu)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »