Grenzwert OHNE l´hôpital bestimmen

Neue Frage »

Joulsen Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert OHNE l´hôpital bestimmen
Hallo liebe Community!
Ich soll bei folgender Aufgabe den Grenzwert bestimmen, jedoch ohne Hilfe von L´hôpital




Könntet ihr mir irgendeinen Ansatz geben :S?

Eine weitere Frage stellt sich mir bei folgender Aufgabe auch, undzwar soll ich hierbei "geeignet erweitern", um den Grenzwert bestimmen zu können.



Tut mir leid wegen der schlechten LaTex-Konvertierung, aber ich bekomme den Bruchstrich nicht hin :S

Ansonsten wünsche ich euch noch einen erholsamen Sonntagabend.

Edit von lgrizu: Latex korrigiert
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grentwert OHNE l´hôpital bestimmen
Fehlen Klammern? Nein, korrigiert. Wohin geht x?
Joulsen Auf diesen Beitrag antworten »

also soweit ich nicht zu müde sein soll, strebt die zweite Aufgabe gegen Unendlich.

und bei der ersten...wenn ich da für x 1- ... eingebe und parallel dazu n = 1 und m = 1
einsetze, dann ist ja die ganze Funktion null.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Joulsen
also soweit ich nicht zu müde sein soll, strebt die zweite Aufgabe gegen Unendlich.

Ich mache mal den Plot


und dann kannst du dir deine Ausage nochmal überlegen.
Joulsen Auf diesen Beitrag antworten »

ok, nach dem Plot siehts mal stark danach aus, dass die Funktion gegen 2 konvergiert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt ja wohl stark davon ab, wogegen das x laufen soll.
 
 
Joulsen Auf diesen Beitrag antworten »

wollte meinen Eintrag verbessern, aber ging nicht mehr.
Habs jetzt nochmal im Plot mir angeguckt und es strebt ja eher gegen unendlich.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre wirklich nett, wenn du zunächst mal die erstmals von wisili, dann von klarsoweit und nun auch von mir gestellte Nachfrage beantwortest:

Um welchen Grenzübergang bei geht es dir überhaupt? Also konkret, um welches bei , darüber hast du nämlich bisher kein Wort verloren - weder bei der ersten noch der zweiten Aufgabe. unglücklich
Joulsen Auf diesen Beitrag antworten »

oh tut mir leid :S

also bei der ersten Aufgabe strebt der Limes x -> 1
und bei der zweiten Aufgabe Limes x-> 0
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du dir das:
Zitat:
Original von Joulsen
Habs jetzt nochmal im Plot mir angeguckt und es strebt ja eher gegen unendlich.

nochmal genauer überlegen. Oder mal die Brille putzen. smile
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten Aufgabe: Offenbar ist Nullstelle des Polynoms , also kannst du Linearfaktor abtrennen (z.B. durch Polynomdivision), es ergibt sich

,

analog für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »