hintergrundfarbe bei beweisen

Neue Frage »

math_mrg Auf diesen Beitrag antworten »
hintergrundfarbe bei beweisen
Meine Frage:
hallo,

ich schreibe mein vorlesungsskript in latex und würde gerne alle beweise mit einem leichten grau als hintergrund versehen, ums vom rest des textes etwas abzuheben.

wär super, wenn ihr mir helfen könnt!

Meine Ideen:
\newcommand{\bew}{\normalfont \underline{Beweis}:~}

hätte ich bisher, aber da fehlt jetzt die farbe drin....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hintergrundfarbe bei beweisen
code:
1:
2:
3:
4:
5:
\colorbox{lightgray}{\parbox{14.5 cm}{}}/CODE]

Dabei kann man sich die Farbe ja selbst definieren.

[CODE]\usepackage{xcolor} \definecolor{lightgray}{cmyk}{0,0,0,0.05} 


Welches Paket man für die colorbox braucht, bitte die Experten ran. Was ich lustig finde:

Zitat:
alle beweise mit einem leichten grau als hintergrund versehen, ums vom rest des textes etwas abzuheben.


was ist denn der Rest? Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hintergrundfarbe bei beweisen
tigerbine hatte schon mal die gleiche Anfrage colorbox

Zitat:
Original von tigerbine
was ist denn der Rest? Big Laugh


Satz, Definition, Überschrift und Kopf-/Fußzeile Big Laugh
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Für \colorbox braucht man das Paket xcolor oder color. Ich empfehle xcolor.

Nachteil der Lösung ist, dass keine Seitenumbrüche in Beweisen mehr möglich sind. Hier hilft eines der Pakete aus dem Bereich der Box-Pakete. Es gibt dort mehrere, die so etwas unterstützen. Natürlich braucht man auch dann noch eines der Farbpakete, wenn man Farbe (und Grau ist eine Farbe) ins Spiel bringen will.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »