Indexverschiebung Summen

Neue Frage »

refle Auf diesen Beitrag antworten »
Indexverschiebung Summen
Meine Frage:
Kann mir jemand erklären, warum ich das hier machen darf:


Meine Ideen:
Ich hab leider keinen blassen schimmer.
uns wurde der tipp gegeben:


das versteh ich ja, aber wie komm ich von da auf die summen?
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung Summen
Sprech mal vor dich hin, was die Summenformeln bedeuten, dann sollte es logisch sein, was das ganze soll. DIe Regel kanste dir dann einfach merken.

links steht:

du bildest die summe von k=0 bis k=j und dann bildest du davon die summe von j=0 bis n. Heißt du hast bei k und j jeweils bei 0 angefangen und summierst letztendlcih bis n

rechts steht:
du bildest die summe von j=k bis j=n und davon dann die summe von k=0 bis k=n.
Heißt du fängst bei j=k und bei k=0 an. Heißt du summeirst jeweils von 0 bis für k und j.

Scheint das selbe smile
refle Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also ich vesteh nicht ganz, wie du diese summen wörtlich umschreibst. Ich hab immer gedacht man muss sagen: "ich lasse j von 0 bis n laufen und dann bilde ich für jedes j die summe von k=0 bis k=j. dann summier ich alles auf."
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung Summen
Das stimmt so irgendwie nicht.

Ich versuchs dir so zu erklären, wie es mir persönlich verständlich ist:

bedeutet doch, ich bilde die Summe aller a_j von j=0 bis j=n.

heißt rein rechnerich: sollte soweit klar sein.

So wenn ich nun aber folgendes habe , dann mussich das wie auch Terme in der Mathematik von "innen nach außen" betrachten.

heit rechnerich:

Sollte auch klar sein, was ich hier gemacht habe. Ich habe die innere Summe aufgelöst mit der Formel, wie man sie berechnet.

Und jetzt sollte dir des Rätselslösung klar sein, wenn ich die 2. Summe auch auflösen würde. Dann müsstest du als für jedes j diese Summe (die innere) als einzelnen Summanden sehen.

bedeutet als Summe von der Summe...

verständlich?
refle Auf diesen Beitrag antworten »

danke schonmal für die ausführliche antwort. ich hab das jetzt auch so einigermaßen verstanden, aber wenn ich das jetzt mal so ausformuliert hinschreibe, komm ich auf folgendes:


und


wo ist denn da noch mein fehler??
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wo ist denn da noch mein fehler??


Allgemein in der Auflösung der Summe.

es muss heißen:



Siehst du was ich mache?

Ich nehme die Summe in Klammern von 0 bis n für j. du musst für jedes j einen summanden annehmen, dabei aber beachten, das für n=4 beispielsweise aber eben die ganze summe von j=0 bis J=4 gebildet werden muss. weil du ja quasi ne summe summierst. deine einzelnen folgenglieder sind also schon einzelne summen.
 
 
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade deine Erste Summenauflösung ist somit fast richtig (beim ersten term steht nur n plus, was weg muss). Alerdings ergibt der erste Umformungsschritt deiner 2. Auflösung (nach dem und) keinen echten sinn. Schau dir das nochmal genau an.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Gelegentlich hilft es, die Sache mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten: Es ist



wobei eine Gitterpuktmenge in der -Ebene ist. Skizzieren wir doch mal diese Gitterpunktmenge, sagen wir für :

[attach]17157[/attach]

dabei verläuft die -Achse horizontal, die -Achse vertikal.

Nun kann man diese Gitterpunktmenge auf zweierlei Arten indizieren:

1) Man schaut sich nacheinander Parallelen zur -Achse an, also und erfasst die -Koordinaten der Punkte, die auf diesen Parallelen liegen. Das sind für festes hier gerade die -Werte .

2) Man schaut sich nacheinander Parallelen zur -Achse an, also und erfasst die -Koordinaten der Punkte, die auf diesen Parallelen liegen. Das sind für festes hier gerade die -Werte .

Vielleicht hilft diese Erklärung eher anschaulich geprägten Menschen, die Sache mit der obigen Summenvertauschung zu verstehen. Wink
refle Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst mal danke für die antworten. Ich denke ich kann das jetzt so anschaulich ziemlich gut nachvollziehen, aber ich komm trotzdem nicht dahinter, warum mein: erster Umformungsschritt deiner 2. Auflösung (nach dem und) keinen echten sinn ergibt...

Vielleicht kann mir das nochmal jemand richtig ausformulieren. Ich sehe meinen Fehler leider nicht.
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von refle
zunächst mal danke für die antworten. Ich denke ich kann das jetzt so anschaulich ziemlich gut nachvollziehen, aber ich komm trotzdem nicht dahinter, warum mein: erster Umformungsschritt deiner 2. Auflösung (nach dem und) keinen echten sinn ergibt...

Vielleicht kann mir das nochmal jemand richtig ausformulieren. Ich sehe meinen Fehler leider nicht.


Deine Auflösun ist nach genauem durchsehen doch richtig. Und wenn du dir die Summe nochmal genau ansiehst, dann ergibt sie ach das selbe wie die auflösung der anderen summe. einziger unterschied, dass die elemente anders angeordnet sind, was aber in einer summ ja bekanntlich keinen unterschied macht. siehst du das? da ist also kein fehler. smile smile
refle Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm aber wie bekomm ich denn in der 1. summenschreibweise ein ?? Die kommt ja in der 2. summenschreibweise vor...
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von refle
hmmm aber wie bekomm ich denn in der 1. summenschreibweise ein ?? Die kommt ja in der 2. summenschreibweise vor...


das ist in der tat ein fehler. aber auch der einzige. du musst natürlich immer bei k für beide anfangen. und wenn k=2, dann heißt das erste glied natürlich das nächste und so weiter

deine formel ist ja

das heißt, du musst natürlich mit dem gleichen indexstarten für das jeweilige glied
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt also:



(*)

Oder:



(**)

Und jetzt sieht man dass gilt:

(*) = (**)

PS: Die Klammern kannste ja wegen den ganzen "+" weglassen, dann sollte es deutlich sein.

Jetzt klar?
refle Auf diesen Beitrag antworten »

ohja. vielen vielen dank smile smile smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »