Wie Symmetrie von Zufallsvariablen erklären?

Neue Frage »

crocodilechris Auf diesen Beitrag antworten »
Wie Symmetrie von Zufallsvariablen erklären?
Hallo,

ich habe einen Wahrscheinlichkeitsraum gegeben, mit


Die Zufallsvariable X beschreibt die Augensumme:



Nun soll die folgende Symmetrie erklärt werden:


Wie mach ich das? Wie geht man da ran?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne für einige Werte von i und versuche eine geschlossene Formel aufzustellen. Anhand dieser solltest du dann die Symmetrie zeigen können.

Falls das scheitert, kannst du auch alle ausrechnen, aber hoffen wir das es dazu nicht kommt...
crocodilechris Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab die ganze Tebelle in der nächsten Aufgabe gegeben für alle Werte von i.
Da sieht man das ja quasi schon auf den ersten Blick. Hätte ich vielleicht im ersten Beitrag erwähnen sollen.
Kann sie bei Bedarf auch noch posten.

Hatte gehofft es gäbe einen allgemeinen Ansatz. Ich versuch dann mal ne geschlossene Formel zu finden.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ein eher abstrakter Zugang:


Es gibt eine bijektive Abbildung



von nach . Nun ist ein Laplacescher W-Raum, damit hat dann definiert durch



dieselbe Verteilung wie . Wie man leicht nachprüft, ist , kurz: .
crocodilechris Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dieser Weg ist einleuchtend. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »