Fläche im Raum mit Mathematica

Neue Frage »

system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche im Raum mit Mathematica
Ich würde mit Mathematica zb gerne die Fläche



zeichnen lassen, mit [also die obere Hälfte von ].

Wie kann ich dann die Bedingung an an "ParametricPlot3D" übergeben?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche im Raum mit Mathematica
Zum Beispiel so:

ParametricPlot3D[{u, v, Sqrt[1 - u^2 - v^2]}, {u, -1, 1}, {v, -Sqrt[1 - u^2], Sqrt[1 - u^2]}]
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Leider funktioniert das bei mir nicht [Mathematica 5]; es gibt folgenden Fehler:
code:
1:
2:
3:
4:
ParametricPlot3D::plln :
Limiting value -\sqrt{1-u^2} in \left\{v,-\sqrt{1-u^2},\sqrt{1-u^2}\right\} is not a machine-size real number.


Könnte man vielleicht mit einem geeigneten anderen Befehl diese Bedingung Mathematica begreiflich machen? Ich denke da gerade an den Fall einer Bedingung, die sich nicht so einfach nach einer der Variablen auflösen lässt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich überfragt. Meine Mathematica-Kenntnisse sind sehr begrenzt. Ich benutze Mathematica 7. Da funktioniert es.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

OK, kein Problem Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »