mathe aufgabe für könner (un dhilfe für mich)

Neue Frage »

cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »
mathe aufgabe für könner (un dhilfe für mich)
hi leutz und danke das ihr meinen beitrag lest
also ich habe eine hausaufgabe aufbekommen die keiner aus unserer klasse lösen konnte .
wir haben 1 woche zeit bekommen die aufgabe zu lösen und ich hab so was von keinen durchblick und habe mir gedacht vllt kann ads hier jemnad also:

FÜR 100 goldstücke sollen genau 100 vögel gekauft werden .ein hahn kostet 5 goldstücke eine henne 3 und drei küken 1 goldstück wieviele sind es von jeder sorte also wenndas jemand kann und mir die antwort und die rechnung sagen kann very thanks

mfg

cosi
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

versuche doch mal, die aufgabe als einge Gleichung auszudrücken...
Dunkid Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe aufgabe für könner (un dhilfe für mich)
ja aber da kommt das nächste problem ich kann gleichungen nicht lösen aba trotzdem thx for help
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme auf:
15*Hahn + 9*Henne + Küken = 300
und:
Hahn + Henne + Kücken = 100
Aufgelöst ergibt das:
Hahn = -100 + 4/3 Kücken
Henne = 200 - 7/3Kücken
für alle gilt 0 <= Anzahl <= 100
Das erste eingesetzt was mir einfiel(Hahn=0) kam raus:
Kücken = 75
Hahn = 0
Henne = 25

Gibt bestimmt noch mehr ganzzahlige Lösungen musst halt mal schauen Augenzwinkern
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

@kiste: Ähm, schon mal was gehört, keine Lösungen reinzustellen. Und außerdem ist deine Lösung beim ersten drüber gucken eh nicht richtig! Es gibt schon eine Lösung und nicht wie du meinst, noch mehr ganzzahlige Lösungen... (warum gerade 0 Hähne???)
cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön für deine bemühungen un dich hoffe ich kann das übermorgen so vortragen wie das von dir erwähnt ist cya
 
 
cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir dannn jeamnd wenigstens zeigen wie ich es ausrechnen kann bittttteeeee
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
15*Hahn + 9*Henne + Küken = 300
und:
Hahn + Henne + Kücken = 100

Subtrahiere das 9-fache der 2. Gleichung von der 1. Gleichung. das ergibt:
6*Hahn - 8*Küken = -600 bzw.: Hahn = (4/3)*Küken - 100

Wegen Henne = 100 - Hahn - Küken haben wir dann:
Henne = 200 - (7/3)*Küken

Davon machen wir mal einen Plot:



Relevant sind nur die Küken-Werte, die durch 3 teilbar sind, und wo Henne >= 0 ist. Viel Spaß beim Auswerten. Augenzwinkern
cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe aufgabe für könner (un dhilfe für mich)
oh mein gott da blick ich ja jetzt gar nicht durch weil unsere lehrerin uns das mal ohne zeichnung versucht hat un s zu zeigen wie man das ausrechnet
also jetzt wenn ich dein schema da sehe dann krieg ich ja kopfschmerzen Augenzwinkern

aber auf jeden fall danke sehr das du es versucht hast mir zu zeigen
firegirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Versuch doch mal Stückchen für Stückchen eine Gleichung aufzusetzten....

Fangen wir mal an:

1. Es gibt 100Vögel für 100Goldstücke
d.h. also 100 = 100
2. 1hahn = 5Goldstücke (x)
1henne = 3goldstücke (y)
3küken = 1Goldstück (z)
d.h. 5x+3y+1z=100 (Goldstücke)
und x+y+z=100 (Vögel)

Jetzt haste du zwei Gleichungen, die beide den selben Wert haben aber drei unbekannte.

Wenn du mir soweit folgen kannst.....Versuch doch mal weiterzurechnen.....und schreibe deine Rechnung ins Forum....nur so kann dir jemand weiterhelfen....

firegirl
P.S. Hier wird dir normalerweise niemand eine komplettlösung anbieten!
cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »

damke ich denke damit werde ich weiter kommen
also wenn ich es mit dem gleichungen berechnen richtig raus habe
thx
ich habe jetzt ein problem wie mach ich das denn mit den pro goldstück 3 küken das ist dan fies weil das geht so denke ich nicht
firegirl Auf diesen Beitrag antworten »

ein küken entspricht dann ja ein drittel goldstück (rein rechnerich gesehen)
cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »

oh mein gott ich komme noch nihct mal so damit klar und jetzt auch noch brüche da bin ich echt überfordert zur zeit ( ich kann eh nihct richtig gleichungen lösen damit komme ich nicht klar)
und ich hab es jetzt so gemacht 5 x + 3 y + 1/3 z
aber da kjomme ich wieder nicht weiter
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich doch oben alles schon vorgerechnet.
Betrachte nur Kükenzahlen, die >= 75 und durch 3 teilbar sind. Dazu kannst du jeweils die Zahl der Hennen und Hähne bestimmen. Es gibt da eben mehrere Möglichkeiten.
cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das problem ist es ja nicht
nur ich checke es nicht
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von firegirl
1. Es gibt 100Vögel für 100Goldstücke
d.h. also 100 = 100

Das ist schon mal Quatsch. Wenn es nur 50 Vögel für 100 Goldstücke gegeben hätte, würdest du dann 50 = 100 schreiben?

Zitat:
Original von firegirl
d.h. 5x+3y+1z=100 (Goldstücke)
und x+y+z=100 (Vögel)

Dummerweise ist zumindest 1 Gleichung falsch und eigentlich auch unnötig, denn kiste hatte doch schon alles richtig aufgeschrieben.

@cisku2: Ich hatte in meinem Beitrag oben alles nötige hergeleitet und erläutert. Wenn du weiter Hilfe brauchst, solltest du genau beschreiben, was du nicht verstehst.
firegirl Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, wenns falsch war...

Zitat klarsoweit:
Dummerweise ist zumindest 1 Gleichung falsch und eigentlich auch unnötig, denn kiste hatte doch schon alles richtig aufgeschrieben.


Wie dir vielleicht aufgefallen ist stand dahinter,

Zitat cosku2:
oh mein gott da blick ich ja jetzt gar nicht durch weil unsere lehrerin uns das mal ohne zeichnung versucht hat un s zu zeigen wie man das ausrechnet
also jetzt wenn ich dein schema da sehe dann krieg ich ja kopfschmerzen

Ich hab also versucht zu helfen....ok...vielleicht hätte ich es lieber lassen sollen, wenn solche spezialisten wie du (@klarsoweit) eh alles besser wissen, und keine fehler bei anderen zulassen.
Und noch was @klarsoweit ich rede für gewöhnlich keinen Quatsch.
Der Satz:" Das ist falsch", hätte es auch getan.

firegirl
cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »

hey leute streitet euch nicht Gott traurig
cosku2 Auf diesen Beitrag antworten »

hab in meiner arbeit ne 5 und auch noch nen test morgen omg ich bin tod
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »