Sinus Cosinus Tangens

Neue Frage »

HkSe Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus Cosinus Tangens
Meine Frage:
Guten Abend
Ich komme bei diesem Thema einfach nicht weiter.
Sinus Cosinus & Tangens ..

Die Aufstellungen sinusalpha = GK/HY etc. kenne ich , doch weiß nicht , wie und wann man sie anwendet.
Wie rechne ich nun mit sinusbeta ?
Wie berechnet man jetzt nun einen Winkel, wenn man nur einen Winkel und eine Seite gegeben hat ?
Wie rechnet man eine Seite aus ?

Ich habe im Internet schon alles durchforstet , Wikipedia , verschiedenste Foren .. bitte helft mir unglücklich unglücklich !
Danke im vorraus

Meine Ideen:
Sinusalpha = GK / HY
Cosinusalpha = AK / HY
Tangensalpha = GK / AK
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie rechne ich nun mit sinusbeta ?


Sinus beta ist eine zahl

Zitat:
Wie berechnet man jetzt nun einen Winkel, wenn man nur einen Winkel und eine Seite gegeben hat ?


Wenn du nur eine Seite und einen Winkel gegeben hast, dann lassen sich beliebig viele Dreiecke bilden.


Zitat:
Wie rechnet man eine Seite aus ?


Durch umsellen der Funktion und dem arccos, arcsin und dem arctan.

vllt solltest du mal ein beispiel nennen, wo du probleme hast
Michi_Q11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus Cosinus Tangens
Hallo

Wenn du z.B. einen Winkel berechnen möchtest, und du aber nur 2 Seiten in einem rechtwinkligen Dreieck gegeben hast, kannst du ihn mithilfe von sinus cosinus und tangens bestimmen.
Michi_Q11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sinus Cosinus Tangens
wenn du sinusbeta berechnen möchtest, dann gehst du genauso vor wie bei sinusalpha. nämlich gegenkathete/hypotenuse.
ich hoffe du verstehst was ich meine
wenn du antworten willst solltetst du dich schnell anmelden ;-)
HkSee Auf diesen Beitrag antworten »

entschuldige ^^

Mein Problem besteht jetzt dadrin , dass ich die Seite ( Hypothenuse ) bei einer dreidimensionalen Pyramide nicht ausrechnen kann .

Ich soll e bestimmen , habe aber nur a = 6 cm gegeben + 90Grad Winkel .
e könnte man auch mit der Höhe = 6cm bestimmen + 90Grad Winkel , ich weiß aber nicht wie Erstaunt2
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh,

du hast also eine quadratische Gundfläche mit der seitenlänge a=6cm.
Im Schwerpunkt, also dem schnittpunkt der beiden diagonalen des quadrates ist eine höhe, ebenfalls h=6cm.
Dann würde ich erstmal die länge der diagonalen ausrechnen und dann diese länge halbieren.
Dann hast du ein rechtwinkeliges dreieck mit der errechneten länge, einem rechten winkel und der höhe.

damit solltest du weiterkommen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »