Berechnung einer bedingten Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Bayesianerin Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer bedingten Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Hallo,
ich möchte eine längere bedingte Wahrscheinlichkeit berechnen und komme nicht auf das richtige Ergebnis.

Pr(V_G|S^a, S^b, S^a) = (Pr(V_G,S^a, S^b, S^a) / (Pr(S^a, S^b, S^a))

Und dann weiß ich nicht mehr weiter.

Meine Ideen:
Auf jeden Fall gilt:

Pr(S^a|V_G) = p, Pr(S^a|V_S) = (1-p) und
Pr(S^b|V_G) = (1-p), Pr(S^b|V_S) = p

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen...
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit V_G?
Bayesianerin Auf diesen Beitrag antworten »

Das bedeutet nur, dass G der Index ist. V hat zwei Ausprägungen, V_S und eben V_G.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier eine Bedingung doppelt drinne:

Bayesianerin Auf diesen Beitrag antworten »

Und das heisst?
Bayesianerin Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, S^a bedeutet S hoch a, ist also der Exponent. Und dass das zwei Mal drin ist, ist schon so richtig. :-)

a und b sind auch nur Indizes. S hat zwei Ausprägungen, a und b. Da S aber auch mit 1,2,3 indiziert ist, steht der zweite Index (a und b) oben.
 
 
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Also ?
Bayesianerin Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok. Kannst du mir dafür eine Quelle nennen? Im Bronstein konnte ich nichts finden.
Bayesianerin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Black
Also ?


Genau. Und du kannst dir an die drei S noch eine 1,2,3 als Index hinzu denken, wenn es das Problem verdeutlicht.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Die Indizes solltest du halt auch angeben, sonst kann dir keiner helfen
Bayesianerin Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry. :-)

Ist das Problem jetzt klar?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Nein! Weil ich nicht weiß was hier mit gemeint sein soll:

Pr(S^a|V_G) = p, Pr(S^a|V_S) = (1-p) und
Pr(S^b|V_G) = (1-p), Pr(S^b|V_S) = p
Bayesianerin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

DIe Wahrscheinlichkeit, wenn Zustand V_G eintritt, dass S^a eintritt, ist gleich p. Im Zustand V_S entsprocht die Wahrscheinlichkeit für S^b der Gegenwahrscheinlichkeit, also (1-p).

Analog verhält es sich mit S^b, nur genau umgekehrt.

Das Ergebnis der Aufgabe lautet:

Pr(V_G|S_1^a, S_2^b, S_3^a) = Pr(V_G|S_1^a).

Ich muss jetzt leider ins Bett. Um 6 klingelt der Wecker...
Bayesianerin Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich ist mir schon geholfen, wenn mir jemand sagt, wie ich die bedingte Wahrscheinlichkeit von

Pr(V|a,b,c)

berechne. Irgendwas wird da anders berechnet als bei Pr(V|a,b), ich weiß aber nicht was.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »