Kombinatorik Problem

Neue Frage »

Paule^2 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Problem
Meine Frage:
Hallo Leute!
Ich habe folgendes kombinatorisches Problem:
n verschiedenfarbige Kugeln liegen im Kreis. Sie werden nun weggenommen und nun zufällig wieder im Kreis angeordnet. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Kugeln höchstens 1 Platz von ihrem ursprünglichen Platz entfernt sind?

Meine Ideen:
Bis jetzt hab ich noch keine Ideen...
Bitte Hilfe!
MaPhManni Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe hiermit nur einmal am Rande bekannt, dass es sich hierbei um eine Aufgabe des nun laufenden Bundeswettbewerbs handelt. Die Aufgabe wurde so auf Kugeln und Farben verändert, dass esnicht mehr offensichtlich erscheint.

http://www.bundeswettbewerb-mathematik.d...nblatt_11_1.pdf
Aufgabe 2 wäre es genauer gesagt.

MfG, Manuel Lorenz.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Schon komisch, da ich das Problem schon mal vor ein paar Jahren gesehen habe. Offenbar nehmen die das bei der ersten Runde nicht so genau.

Auf jeden Fall danke für die Information, die Moderatoren werden nun schon passend mit dem Thread umgehen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Aufmerksamkeit, MaPhManni. Freude

Ich habe Teile des Threads in einen nicht-öffentlichen Bereich verschoben und schließe den Thread.


edit: In Fällen wie dem vorliegenden kann man auch den "Beschwerde"-Button anklicken oder einem anwesenden Mod eine PN schreiben, denn es ist ja nicht klar, wie schnell ein Mod zufällig in den Thread schaut. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »