Trigonometrische Funktionen

Neue Frage »

alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Funktionen
Meine Frage:
Benutzen sie die Formel um , , zu berechnen (exakte Werte, keine Näherung)



Meine Ideen:
Hier steh ich auch etwas auf dem Schlauch. Wie soll ich die Funktionswerte "nur" mit dieser Formel berechnen ohne irgendwas dazu? Mir fiele nur ein, die definition des sin und cos in abhängigkeit von e zu verwenden?
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist Schulstoff!

Um die gesuchten Werte zu finden, benötigts du deine Formel gar nicht. Das geht viel einfacher: Zeichne ein gleichseitiges Dreieck mit der Seitenlänge 1. Die Höhe zerteilt das gleichseitige Dreieck in zwei rechtwinklige Dreiecke mit folgenden den Seitenlängen c=1; a=0,5; h= und den Innenwinkeln 30°, 60°, 90°. Damit kannst du die drei Werte , , leicht berechnen, indem du die Definitionen der Winkelfunktionen anwendest





alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ehos
Das ist Schulstoff!


Hier lieber Kollege, solche Kommentare kannste dir sparen. Das man mit deinen Formel das wie in der Schule berechnen kann, weis ich selbst. Wenn ich die Formel, die ich angegeben habe nicht verwenden müsste, dann hätte ich es nicht hingeschrieben. Die Aufgabe lautet nunmal so, wie ich sie hingeschrieben habe. Also bitte ernste Antworten, die mir helfen.
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »

jemand nen vorschlag? ich weis einfach nicht, was ich nur mit dieser formel bezwecken soll
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrische Funktionen
Zitat:
Original von alex2007
Meine Frage:
Benutzen sie die Formel um , , zu berechnen (exakte Werte, keine Näherung)


Weis jemand wie die Aufagabe aufzufassen ist. Wie soll ich denn "nur" aus dieser Formel die Funktionswerte berechnen? geht das überhaupt oder verstehe ich die Aufageb einfach nur falsch? ich wäre echt dankbar für nen hinweis.

Danke
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Nur mit ideser einen Formel ist das wohl nicht möglich. Ich würde sagen, du darfst auch einfache Dinge wie die gängigen Werte vom Sinus, Cosinus oder z.B. benutzen.

Da musst du wohl einfach ein bisschen mit rumspielen...

Wink

ps.: Ich hab die Werte zwar auch mal berechnet, aber wie man genau drauf kommt, weiss ich auch grad nichtmehr...
 
 
alex2007 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht mit der Beziehung



also meinste ich darf das verwenden? bin mir nicht sicher, ob das so in der vorlesung vorkam. aber das ist die einzige idee die mir einfällt um dann auf was sinnvolles zu kommen!
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zweifelsfall würde ich es einfach verwenden... Es hängt halt schon sehr davon ab, wie ihr die Funktionen definiert habt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »