Tschebyschev-Ungleichung

Neue Frage »

Biologe Auf diesen Beitrag antworten »
Tschebyschev-Ungleichung
Ein Biologe interessiert sich dafür, aus wieviel Prozent der Eier einer bestimmten Vogelart ein Küken schlüpft. Aufgrund der Populationsgröße weiß er, dass es zwischen
50 und 80 Prozent sein müssen. Außerdem geht er davon aus, dass es nicht von den
anderen Eiern beeinflusst wird, ob ein Küken schlüpft.
Um die Wahrscheinlichkeit zu schätzen, zählt er bei n Eiern, wie viele Küken schlüpfen und teilt diese Anzahl durch n.
(a) Schätze mit der Tschebyschev-Ungleichung ab, wie viele Eier er beobachten müsste, um mit 95%-iger Sicherheit die Schlüpf-Wahrscheinlichkeit auf eineAbweichung von 0,01 genau bestimmen zu können. Finde dabei eine von der tatsächlichen Schlüpf-Wahrscheinlichkeit unabhängige Schranke.

Ich kenne die Tschebyschev-Ungleichung, aber mehr nicht wirklich. Wie geht das?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tschebyschev-Ungleichung
Zitat:
Original von Biologe
Ich kenne die Tschebyschev-Ungleichung, aber mehr nicht wirklich. Wie geht das?
Wenn du sie nicht kennst, dann solltest du sie erstmal nachchlagen und hier angeben:
Definitionen nachschlagen
Biologe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tschebyschev-Ungleichung
Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte: Ich kenne die Ungleichung zwar, aber weiß nicht, wie ich sie einsetzen soll. Entschuldige die Unklarkeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »