Die Reihe 1/n^d

Neue Frage »

nba2002 Auf diesen Beitrag antworten »
Die Reihe 1/n^d
Ich soll zeigen, dass die Reihe 1/n^d d=>2 konvergiert.

Meine Idee.

Das Quotientenkriterium und das Wurzekriterium helfen mit nicht weiter. Bitte um einen Ansatz
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Guck dir mal das Cauchysche Verdichtungskriterium oder das Integralkriterium an.
nba2002 Auf diesen Beitrag antworten »

gebe es noch einen weg, denn diese Kriterien hatte ich nicht in der Vorlesung
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann sich auch erstmal anschauen und deren Konvergenz mit der Majorante nachweisen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt ganz drauf an, was für konvergente Reihen sind die denn bekannt? Vielleicht kannst du das Majorantenkriterium entsprechend anwenden.
nba2002 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich habe das majoranterkriterum für n^2 angewendet und bekomme als k

1-1/n raus , damit habe ich ja die konvergenz für n^2 gezeigt, jedoch wen ich es mit n^d benutzen will bekommen ich:



könnte ich jetzt vielleicht d etwas anderes schreiben und dann umformen oder ich das total falsch?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nimmst du nicht für d >= 2 ?
nba2002 Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja danke....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »