Lagrange Fehlerabschätzung

Neue Frage »

Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
Lagrange Fehlerabschätzung
Hallo zusammen
Ich brauche dingend mal etwas Hilfe bei der Lagrange Fehlerabschätzung. In Wikipedia steht: Liegt das Intervall in I und gilt für alle , so gilt für das Restglied die Abschätzung

Aber was ist M und r?? Ich verstehe leider nur Bahnhof!! Ich würde gern die Lagrangefehlerabschätzung von mit im Entwicklungspunkt 0 durchführen. Wobei .
Könnt ihr mir vielleicht helfen, wäre wirklich sehr dankbar!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Erst mal der Wikilink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Taylor-Form...bsch.C3.A4tzung

Es wurde ein Taxlorpolynom gebildet, um a entwickelt. Nun interessiert man sich für den Fehler auf einem Intervall I. Liegt in diesem I ein r-Umgebung von a und ist die n+1-Ableitung von f auf dieser Umgebung beschränkt [betragsmäßig!], so gelten die von dir geposteten Formeln.



Macht ja bei der Form des Restgliedes auch Sinn, oder? Augenzwinkern
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Bei mir wäre ja
Könnte ich jetzt setzen?
Vielen Dank schon mal!
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Meine n+1-te Ableitung ist ja Ist die überhaupt beschränkt?? Woran sieht man das?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Vielleicht würde es dir helfen, n erst mal konkret zu wählen. Plotte dir das ganze und versuche es dann auf den Allgemeinfall zu übertragen.



Wo möchtest du denn abschätzen, also die Umgebung von 0 ist?
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Ja, ich möchte in der Umgebung von 0 abschätzen. Was meinst du mit: n wählen, n kann ich doch gar nicht wählen!! Sorry, wenn ich so schwer von Begriff bin!!!
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Du sollst dich mit der Aufgabe vertraut machen. Um die Formel zu verstehen, und ob die heir passt, kannst du doch für dich mal n konkret wählen, also den Grad des Taylorpolynoms. Augenzwinkern
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung

Allgemein:
Das wird niemals eine Konstante, also ist die Ableitung niemals beschränkt auch die (n+1)-te nicht???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Seit wann ist es Bedingung, dass Funktionen konstant sein müssen, um beschränkt zu sein?





Wie lautet nun die dritte Ableitung? Plot machen.
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Die ditte Ableitung wäre . Stimmt die ist beschränkt, weil sie eine horizontale Asyomptote hat, oder? Jetzt muss ich also schauen, für welche n, der limes exisitiert, oder?
Vielen Dank für deine Geduld!!! smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Ich sagte doch - Plot.



Wenn man nun r vernünftig wählt, dann ist die doch auch Beschränkt. Beachte, in dem Link ist es eine offene Umgebung!

Nun kannst du ja mal r und M bestimmen. Dann weitere Überlegungen anstellen.
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Alle Ableitungen haben bei x=2 eine Polstelle, dann könnte ich r=5 z.B. und M beliebig klein, z.B. 1/10 wählen, ist das so korrekt??? Entschuldigung, dass ich so viel frage, mir hat das noch nie jmd. gezeigt und in den Büchern finde ich keine Beisp....
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
r=5 ist ein bisschen groß, wenn du um 0 entwickelst und bei x=2 Polstelle hast, oder?



Es ist k ja nun fix. Im Zähler steht also eine Zahl. Wenn man x nun in (-r,r) mit r<2 wählt, dann kann man die Ableitung doch abschätzen.
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Ist jetzt vielleicht eine etwas dumme Frage, aber wieso hast du jetzt r<2 gewählt, im Intervall (-2,2) ist ja die Funktion nicht beschränkt oder??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung


Wenn ich nun nur (-1,1) betrachte



finde ich das schon beschränkt. Mein Post sollte nicht (-2,2) als Wahl bedeuteten. Dann wäre ja r=2.
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Ach so ja stimmt. Also kann ich nun z.B. sagen: (für M<0) und somit wäre eine Nullfolge??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Die Abschätzung wirst du verwenden können. Wie kommst du nun auf die Nullfolge? Es hängt M doch auch von n ab. Und M<0 macht doch auch keinen Sinn, wenn wir es aus der Abschätzung eines Betrages gewonnen haben.
Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
äh, ich meinte natürlich M<1. Und bzgl. der Nullfolge: ich dachte, dass aus der Abschätzung folgt:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Dabei ist n fest. Man ändert doch x.



Insbesondere gilt

Wombat91 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
geht ja gegen 0 für x gegen 0. Somit wäre es dann gezeigt oder??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagrange Fehlerabschätzung
Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »