Summendarstellung im Reellen

Neue Frage »

pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
Summendarstellung im Reellen
Im Rahmen eines Beweises zur Multiplikation einer beschränkten mit einer unendlich kleinen Größe, bin ich bei folgender Umformung steckengeblieben.
Wie erweitere ich die Gültigkeit von:



sodass
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du auf der rechten Seite evtl. ? Wozu brauchst du denn eine solche Erweiterung? Kannst du es nicht einfach so stehen lassen? Das Summenzeichen ist nur für ganze Indizes definiert, du müsstest es dir also erstmal für definieren.

Gruß MSS
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht mir prinzipiell darum, die Aussage, dass das Produkt einer beschränkten und einer unendlich kleinen Größe wieder eine unendlich kleine Größe ergibt, auf den Beweis zurückzuführen, dass die Summe endlich vieler unendlich kleiner Größen wieder eine unendlich kleine Größe ergeben.

Gibt es vielleicht sowas wie die "Gammafunktion für Summen"?
irre.flexiv Auf diesen Beitrag antworten »

Unnötig.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du zeigen?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das war das Anfangsproblem, aber momentan interessiert mich nur ob und wie man ein solches Produkt für in eine Summe umschreibt, wie MSS schon sagte die Summe geeignet umdefiniert.
Dass das für diesen Beweis nicht unbedingt nötig ist, ist mir schon klar.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Aber warum willst du es umschreiben, wenn du das gar nicht brauchst? Ich glaube kaum, dass da etwas Geeignetes möglich ist.

Gruß MSS

PS: "unbedingt" wird übrigens mit "n" geschrieben.
 
 
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich glaube kaum, dass da etwas Geeignetes möglich ist.


Das ist schon alles was ich wissen wollte smile

Tatsächlich schreibt man unbedingt mit "n". Und ich dachte ich bin der deutschen Sprache mächtig. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »