Wer hat die Stochastik erfunden ?

Neue Frage »

Emyie Auf diesen Beitrag antworten »
Wer hat die Stochastik erfunden ?
Meine Frage:
Ich möchte nur wissen wer die Stochastik erfunden hat, mehr nicht.

Meine Ideen:
Francesco Alberti ?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer hat die Stochastik erfunden ?
Zitat:
Original von Emyie
Meine Frage:
Ich möchte nur wissen wer die Stochastik erfunden hat, mehr nicht.

Meine Ideen:
Francesco Alberti ?
"Erfunden" hat sie in dem Sinne keiner...
Tschebyschow,Kolmogorow,Laplace,Poisson waren einige der grossen Stochastiker...


PS: Wer ist Francesco Alberti?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wer hat die Stochastik erfunden ?
Zitat:
Original von Math1986

PS: Wer ist Francesco Alberti?


Sorry für OT, aber ich kann es mir nicht verkneifen.. Der große Francesco Alberti bin ich. Big Laugh


Ibn Batuta
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Erfunden hört sich komisch an. Aber die ersten großen Mathematiker, die sich damit beschäftigt haben, waren glaube ich Pascal und Fermat in einem Briefwechsel, da ging es um Gewinnchancen beim Glücksspiel.

Die Geburtsstunde der Wahrscheinlichkeitstheorie war dann der Satz von Bernoulli, der glaube ich auch vom Namensgeber (einer von ihnen) zuerst gefunden wurde. Weil damit hatte man die Bestätigung, dass das was man so ausrechnet auch wirklich mit dem konsistent ist, was man in der Natur beobachtet.

Die Formalisierung der Wahrscheinlichkeitstheorie hat dann Kolmogorow vorgenommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »