textaufgaben mit 2 gleichungen

Neue Frage »

martin.b Auf diesen Beitrag antworten »
textaufgaben mit 2 gleichungen
Hallo Leute
ich brauche Hilfe ,da ich mich leider nicht gut auskenne auf diesem Thema ,dewegen hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann..danke schon mal im voraus..

Gibt ein Geselle einem zweite 3schrauben ab, so haben beide gleich viel,gibt aber der zweite dem ersten 2 schrauben,so hat der erste 6mal soviel wie der zweite.Wie vile schrauben hat jeder???
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »
RE: textaufgaben mit 2 gleichungen
Nenn mal die Anzahl Schrauben die Gesell Nr. 1 hat x
Und die Anzahl Schrauben die Gesell Nr.2 hat y

Die erste Gleichung wäre also x-3=y+3 (Der erste hat 3 weniger, weil er sie abgibt, der zweite 3 mehr, weil er sie kriegt)

Wie lautet jetzt die zweite Gleichung?
Und wie gehst du dann weiter vor?
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke dann müsste die zweite gleichung x-3=y+3|-2 sein???
x-5= y+1
Seawave Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die gleiche Gleichung wie meine, nur etwas umgeformt (die Äquivalenzumformung war richtig, aber sinnlos).
Die Gleichung bezieht sich auf den Satz
"Gibt ein Geselle einem zweite 3schrauben ab, so haben beide gleich viel".

Jetzt müssen wir noch eine zweite Gleichung erstellen aus dem Satz:
"gibt aber der zweite dem ersten 2 schrauben,so hat der erste 6mal soviel wie der zweite"

Wenn der erste vorher x schrauben hat, wie viele hat er dann, wenn er noch 2 dazu kriegt?
Wenn der zweite vorher y Schrauben hat, wie viele hat er dann, wenn er davon 2 abgegeben hat?
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

Aus dem Satz 2würde ich jetzt die Geichung Y-2=x+6 oder die gleichung Y-2=X+2 erstellen ich bin mir da aber nicht sicher . Ich verstehe nur denn Bezug zu der ersten Gleichung nicht .. Hätten Sie vieleicht noch einen Tipp?danke im VORAUS...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt zunächst für das Aufstellen der Gleichung keinen Bezug zur ersten Gleichung.

Du musst sie unabhängig von der ersten aufstellen.

Zitat:
Y-2=X+2


Ist für den Anfang nutzbar, jetzt musst du noch berücksichtigen:

Zitat:
so hat der erste 6mal soviel wie der zweite


smile
 
 
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
könnte dann die Gleichung Y-2=(x+2)*6 lauten??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben
Dann hätte der zweite 6mal so viel wie der erste. Augenzwinkern
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ist x+2* 6 nicht der erste?? hmm oder meinten Sie (y-2)*6=x+2???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Letzteres ist richtig. Freude

Da der erste (x) 6 mal mehr hat, musst du den zweiten (y) mit 6 malnehmen, damit er so viel hat wie der erste.


Übrigens: Hier duzen sich alle. smile
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön für die Guten tipps ?? Wünsche noch einen schönen Abend danke .lg Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Konntest du denn die Lösung herausfinden? smile
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe jetzt (y-2)*6=x+2
y6-12=X+2|-2
y6-14=x
6-14=x
-8=x
und dann habe ich die -8 in die Gleichung eingebaut und nach( Y) aufgeunglücklich y-2)*6=x+2
(y-2)*6=-8+2
y6-12=-8|-2
y6-14=-8|+14
Y6=+6|:6
Y=1


hoffe das geht in die richtige Richtung..
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
y6-14=x
6-14=x


Wo ist denn das y hinverschwunden?


Edit: Und rein von der Überlegung .. -8 Schrauben haben ist doch etwas schwer, wenn man sich was abgeben moechte Augenzwinkern
martin.b Auf diesen Beitrag antworten »

--------------------------------------------------------------------------------
Also ich habe jetzt (y-2)*6=x+2
y6-12=X+2|-2
y6-14=x
6-14=x
-8=x
und dann habe ich die -8 in die Gleichung eingebaut und nach( Y) aufge y-2)*6=x+2
(y-2)*6=-8+2
y6-12=-8|-2
y6-14=-8|+14
Y6=+6|:6


ich denke auch das die -8 falsch ist aber ich komme einfach nicht drauf was ich falsch gemacht habe.ich wäre dankbar für weitere tipps danke ...
Explo Auf diesen Beitrag antworten »

dein y verschwindet einfach von einem auf den anderen schritt.

Stelle eine der beiden Gleichungen nach x (oder y ) um und setze das dann in die zweite ein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »