Der zusammengesetzte Dreisatz

Neue Frage »

PKaren Auf diesen Beitrag antworten »
Der zusammengesetzte Dreisatz
Meine Frage:
12 Arbeiter erledigen einen Auftrag über 54 Werkstücke in 12 Arbeitstagen bei 8-stündiger täglicher Arbeitszeit. Ein Eilauftrag über 81 Werkstücke soll nun in 9 Tagen ausgeführt werden. Wie viele Überstunden muss jeder täglich arbeiten, wenn insgesamt 18 Arbeiter eingesetzt werden können?

Meine Ideen:
12 Arbeiter - 54 Werkstücke - 12 Arbeitstage á 8 Stunden
18 Arbeiter - 81 Werkstücke - 9 Tage á 8 Stunden

12*54*(12*8) 62208
------------ = ------ = 0,59 Überstunden
18*81*(9*8) 104976

Kann das denn richtig sein?
Ich lern schon seit heut mittag und langsam glaub ich, ich werd hier no blöd!!! Nächste Woche schreib ich ´nen Test drüber! Könnt ihr mir helfen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der zusammengesetzte Dreisatz
Zitat:
Original von PKaren
...
Meine Ideen:
12 Arbeiter - 54 Werkstücke - 12 Arbeitstage á 8 Stunden
18 Arbeiter - 81 Werkstücke - 9 Tage á 8 Stunden
...

Die zweite Zeile ist unrichtig, denn dort wird eben NICHT 8 Stunden täglich gearbeitet, sondern offensichtlich länger und das genau sollst du ausrechnen! Richtig ist also
18 Arbeiter - 81 Werkstücke - 9 Arbeitstage á x Stunden

Und die Differenz, um welche x größer ist als 8, wird dann wohl die Anzahl der Überstunden sein ...
So viel sei verraten: Es wird sich um mehr als 2 Stunden handeln ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »