Intuition oder Können?

Neue Frage »

monet Auf diesen Beitrag antworten »
Intuition oder Können?
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie euer Verhalten beim Lösen von (schwierigen) Auf-
gaben ist. Würdet Ihr sagen, dass Ihr teilweise intuitiv die Aufgaben lößt oder
zu 100% logisch?

Danke, monet Wink
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intuition oder Können?
Zitat:
Original von monet
mich würde interessieren, wie euer Verhalten beim Lösen von (schwierigen) Aufgaben ist. Würdet Ihr sagen, dass Ihr teilweise intuitiv die Aufgaben lößt oder zu 100% logisch?
Das eine schliesst das Andere doch nicht aus, ein intuitives Vorgehen ist nicht unlogisch...

Intuition und blindes Raten sind 2 Paar Stiefel!
monet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intuition oder Können?
Intuition ist aber auch nicht logisch.
Klar, Kreativität ist wichtig aber ich dachte Mathe ist logisch?! verwirrt Wenn ich Aufgaben in-
tuitiv löse und zum richtigen Ergebnis komme, heißt das doch lange nicht, dass
die Aufgabe logisch gelößt wurde... Ich beziehe mich hier eigentlich auf mathematische
Beweise. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... Ups

Gruß, monet
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intuition oder Können?
Zitat:
Original von monet
Intuition ist aber auch nicht logisch.
Klar, Kreativität ist wichtig aber ich dachte Mathe ist logisch?! verwirrt Wenn ich Aufgaben intuitiv löse und zum richtigen Ergebnis komme, heißt das doch lange nicht, dass die Aufgabe logisch gelößt wurde... Ich beziehe mich hier eigentlich auf mathematische Beweise. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... Ups
Wieso ist Intuition nicht logisch?
Wenn ich die Intuition begründe dann wurde sie doch logisch gelöst
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Aufschrieb eines Beweises sollte streng logisch sein. Das ist klar. Da hat Intuition nichts verloren.

Aber die Gedankengänge um auf das zu kommen, was man niederschreibt, sind sehr oft intuitiv.

Rein logisch vorzugehen kann sogar von Nachteil sein. Meistens kann man doch aus irgendeinem Sachverhalt eine sehr große Vielfalt an logischen Schlüssen ziehen, von denen aber fast alle wertlos sind.
Man muss dann intuitiv den richtigen Schluss ziehen, also entscheiden können, was zielführend ist und was irrelevant ist.

Das ist ja auch der Grund warum ein Computer keine mathematischen Beweise verfassen kann. Der Computer könnte 100000 logische Schlüsse ziehen, er wüsste aber nie welchen er davon braucht, um den Beweis zu erschlagen. Ihm fehlt einfach die Intuition.
monet Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es aber nicht so, dass das intuitive Handeln auf vorhandenem Wissen, sei
dieses aktiv oder passiv, beruht? Denn wenn ich nicht weiß, dass x+x=2x ist,
dann nützt mir Intuition nichts, oder sehe ich das falsch?

gruß, monet
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von monet
Ist es aber nicht so, dass das intuitive Handeln auf vorhandenem Wissen, sei
dieses aktiv oder passiv, beruht? Denn wenn ich nicht weiß, dass x+x=2x ist,
dann nützt mir Intuition nichts, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich erkenne, dass ich das bereits vorhandene Wissen auf einen neuen Sachverhalt anwenden kann, dann IST das doch Logik
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »