Reihe auf Konvergenz überprüfen

Neue Frage »

Susi L Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe auf Konvergenz überprüfen
Hallo ...

Ich habe folgende Reihe:




ich bin jetzt folgendermaßen vorgegangen ...



und die Reihe konvergiert ...

laut Majorantenkriterium konvergiert also auch die Reihe

stimmt das???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihe auf Konvergenz überprüfen
Zitat:
Original von Susi L


Die Frage ist, ob diese Abschätzung stimmt. Und das sehe ich auf den ersten Blick nicht. Du hast im Nenner was weggelassen, aber ob du dafür auch die Wurzel im Zähler weglassen kannst, so daß das ganze trotzdem größer wird, liegt für mich nicht auf der Hand. Augenzwinkern
Susi L Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, dass mein

bn=

Rechne dann nach dem Grenzwertkriterium:

Danach mache ich:



nach dem ausmultiplizieren:



danach den gesamten Term durch n^3



also da sonst alles gegen 0 geht, bleibt mir 1/1 übrig -> also 1

d.h. ich kann jetzt sagen, dass die Reihen gleiches Konvergenzverhalten haben und demnach beide divergieren.

Stimmt das so? Ist das das Grenzwertkriterium?

Danke
Susi L
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal solltest du da die Summenzeichen weglassen, da die Reihe in dieser Form divergiert. Formal hast du folgendes gezeigt:


Also gibt es ein epsilon > 0, so daß ab einem n_0 ist. Damit hast du in der Tat eine konvergente Majorante.

Aber so kompliziert muß es gar nicht sein. Deine Abschätzung war ja fast ok. Du brauchtest nur die Wurzel(n) nach oben durch n abschätzen. Fertig. Augenzwinkern
Susi L Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das mit der Wurzel(n) nach oben abschätzen ... ich steh ein wenig auf der Leitung ...

reicht es wenn ich die Reihe durch n dividiere???

dann erhalte ich ...



und dann wieder Majorantenkriterium??? oder ...

und stimmt die Lösung mit dem Grenzwertkriterium auch???

vielen Dank
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Susi L


Also irgendwie tust du dich schwer mit der Abschätzung des Zählers. Es ist nun mal nicht . Gehen würde:


Und dann das Majorantenkriterium.

Die Überlegung mit dem Grenzwertkriterium würde gehen, wenn du dann so argumentierst, wie ich es in meinem Beitrag vorher getan habe. Oder es gibt dazu einen bewiesenen Satz, der dies letztlich beinhaltet.
 
 
Susi L Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ... ich habe verstanden ... danke ...

aber wie siehts jetzt beispielsweise bei folgendem Beispiel aus ...



da verwirtt mich das - 4n^2 im Nenner ein wenig ... oder kann ich das unberücksichtigt lassen ... und auch einfach mit abschätzen???

oder muss ich irgendwie zeigen, dass das n^3 bei großen n größer ist als 4n^2???

vielen Dank
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Susi L
oder muss ich irgendwie zeigen, dass das n^3 bei großen n größer ist als 4n^2???

Das wird nicht ganz reichen. Wie wäre dies:
Erstmal überlegen wir, daß aus n>=8 folgt, daß n - 4 >= n/2 ist.
Dann gilt:


Und daß 8n-16 ab n>=2 größer-gleich Null ist, liegt auf der Hand.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »