Korrektur von Übungsblättern - Seite 2

Neue Frage »

pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Analysis 2 heißt bei uns nicht umsonst "Topologie und Differentialrechnung
mehrerer Variablen". Außer der Quotiententopologie haben wir dort auch aller genannten Begriffe eingeführt.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, na ok. Das kann ich dann schon glauben... Auf dem Übungsblatt habe ich jedoch keine Aufgabe entdeckt, in welcher nicht über Quotientenräume gesprochen wird. Von dem her erscheint mir diese Aussage

Zitat:
@Air: Yeah cool. Das heißt bei euch Topologie (ich will nicht bestreiten, dass es das ist!)

Bei uns heißt das allerdings LinA2. Aber freut mich, dass ich Topologie also schon kann (das ist nämlich Stoff des StEx und steht trotzdem auf keinem Speiseplan).


dann doch ein bisschen zu optimistisch... In der richtigen Topologie kommen dann nochmal viele weitere Begriffe und Konzepte dazu, wie

- Trennungsaxiome (Hausdorff, regular, completely regular, normal, ...)
- topologische Vervollständigung metrischer Räume
- Metrisierbarkeit (Urysohn, Nagata-Smirnov)
- verschiedene Arten von Kompaktheit (z.B. Parakompaktheit)
- Tychonoff's theorem
- Kompaktifizierungen (1-Punkt, Stone-Cech)
- Urysohn's lemma / Tietze extension theorem
- allgemeine Version von Arzela-Ascoli
- topologische Gruppen
- toplogische Mannigfaltigkeiten
- topologische Dimension
- ...

Und das ist bei weitem nicht alles, algebraische Toplogie habe ich zum Beispiel noch nicht einmal erwähnt. (ok, das macht man zugegebenermassen kaum alles in einer Semestervorlesung.... Augenzwinkern )
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab zwei Fragen: Ist Homöomorphismus dasselebe wie Homomorphismus und kann man nachträglich noch Punkte abgezogen bekommen, wenn beispielsweise zu lasch bewertet wurde. Hab nem Studienkollegen meine Lösungen zu Blatt 4 gegeben, weil er hatte exakt die selbe Lösung wie ich; er bekommt 2 von 8 Punkten, ich bekomme 6 von 8 Punkten. Nun die Frage, kann man Punkte abgezogen bekommen im Nachhinein?

Für mich wäre das nämlich sehr sehr suboptimal verwirrt verwirrt
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G0rd0nGeKK0
Ist Homöomorphismus dasselebe wie Homomorphismus




Zitat:
Original von G0rd0nGeKK0
und kann man nachträglich noch Punkte abgezogen bekommen, wenn beispielsweise zu lasch bewertet wurde. Hab nem Studienkollegen meine Lösungen zu Blatt 4 gegeben, weil er hatte exakt die selbe Lösung wie ich; er bekommt 2 von 8 Punkten, ich bekomme 6 von 8 Punkten. Nun die Frage, kann man Punkte abgezogen bekommen im Nachhinein?


Glaube nich dass da im Nachhinein was abgezogen wird, aber grundsätzlich möglich ist es natürlich.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ein Homöomorphismus ist eine stetige bijektive Abbildung deren Umkehrfunktion ebenfalls stetig ist, ein Homomorphismus ist eine strukturerhaltende Abbildung.
G0rd0nGeKK0 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die kurze Erklärung zu den "Homs". Naja hoffentlich ziehen die mir nix ab. Mal sehen..
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »